Standgas Problem, Ruckeln usw

  • Gutem Morgen zusammen, hiermal kurz meine Story :


    Ich habe vor gut 3 Wochen einen Golf 4 gekauft, da er ein Standgas Problem hatte, recht günstig !


    1,6 Liter, 101 PS


    Anfangs lief er im Stand fast gar nicht, das heisst die Drehzahl ging zwischen 750 und 1800 rauf und runter, die ganze Zeit !


    Ich habe viel bei euch hier gelesen usw. und trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, was folgende Fehler brachte :


    Statische Fehler :


    00520 Luftmassen-/mengenmesser
    00635 Heizung Lambdasonde vor Kat
    01247 Magnetventil 1 für Aktivkohlefilter


    Sporadische Fehler :


    00557 Druckschalter Servolenkung
    00513 Geber Motordrehzahl
    00523 Geber Ansauglufttemperatur
    00522 Geber Kühlmitteltemperatur


    Der Mechaniker der den Test durchführte sagte mir dann, ich soll zuerst mal die Statischen Fehler beseitigen, das hab ich dann getan.


    neue Lambdasonde vor Kat eingebaut
    Luftmengenmesser getauscht (gebraucht aber Vff !)


    Das Magnetventil sollte ich lassen da es nichts damit zu tun hat sagte der Mechaniker.


    Passiert war danach gar nichts, das gleich Problem ! 750-1800 Umdrehungen schwankend dauernd.


    Dann hab ich die Drosselklappe ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Siehe da es besserte sich.


    Jetzt läuft er im Stand besser, immernoch nicht gut, denn er läuft anfangs ca. 30 Sekungen auf 1500 und dann geht er langsam runter auf 850 etwa. Das macht er egal ob kalt oder warm, und immer wieder mal schwankt die Drehzahl wenn ich an einer Ampel stehe, dann zwischen 900 und 1100 Umdrehungen !


    Hat jemand noch einen Tip für mich ? Die sporadischen Fehler tauchten jetzt beim neuen Auslesen nicht mehr auf ! Nur noch der Magnetventil Fehler.

  • Ich hatte während dem reinigen die Batterie ab aber mehr nicht !


    Fahre morgen zu einem Kollegen der hat das Gerät dafür das zu machen, dann mal sehen.

  • So komme gerade vom "anlernen".


    Hat aber leider nichts gebracht da dabei nun rausgekommen ist, das die Elektrische Einheit die an der Drosselklappe dran ist wohl defekt ist, der Gaszug geht die ganze Zeit wie von Geisterhand hin und her und innerhalb des Kastens hört es sich an wie ein "sägen", mein Mechaniker meinte ich solle die Drosselklappe tauschen, dann neu anlernen dann läuft der Wagen.


    Ich hoffe das wars dann, muss nun erstmal sehen wo ich eine funktionsfähige Drosselklappe her bekomme, neu ist sie einfach viel zu teuer.

  • Versuchs einfach mal bei Ebay... Hab da damals meine auch günstiger ersteigert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!