Wie fahre ich mein neues Auto richtig ein?

  • Hallo zusammen,


    ich hole mein neues Auto Anfang nächsten Monat in Wolfsburg ab. :D
    Nach 8 Monaten Wartezeit ist es endlich so weit * freu *
    Jetzt meine Frage: Wie fahre ich meinen Neuen richtig ein?
    Die meisten und vor allem die von der VW sagen, man soll den Motor die ersten
    1000 km nicht über dreitausend Umdrehungen fahren.
    Jetzt wurde mir gesagt, ich soll das Auto ca. 100 km richtig warm fahren und anschließend
    voll aufs Gas gehen und den Motor richtig einfahren, aber irgendwie trau ich mich überhaupt nicht.
    Ja klar, wenn was kaputt gehen sollte, geht ja auf Garantie aber kann es dann sein, das sich Schäden erst später
    bermerkbar machen????


    Freue mich auf eure Hilfe.
    Schon mal vielen dank


    Mfg klee-83

  • Ich habe mich ziemlich genau an diese Anleitung gehalten:



    Hat bis jetzt noch nicht geschadet *g*

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Quelle VW

  • Es dauert übrigens ca 20-30000 km bis der Motor richtig eingelaufen ist,bis sich die Kolbenringe richtig an die Zylinderwand angepasst haben.

  • Dem bisher gesagtem ist eigentlich nichts hinzufügen.


    Und wenn Du ein wenig auf Dein Auto achtest, wirst Du feststellen, dass so bei 10.000 - 15.000 KM dein Motor sich anders anhört, anders aufs Gas reagiert, und weniger verbraucht.


    Dies sind Effekte die sich aus dem vorher beschriebenem Verhalten ergeben.

    Gruß Frederik

  • Das sind "Richtlinien" die vom Hersteller angegeben werden.
    Durch die heutigen modernen Fertigungsverfahren und den geringen Toleranzen ist es nicht mehr zwingend notwenig einen Motor einzufahren. Das Ergebnis in der Differenz ist minimal. Jedoch sollte man sich auf Grund der Angabe des Herstellers daran halten.
    In kritischen Situationen wie Überholvorgänge oder beim einfahren auf die Autobahn darfst du auch ruhig kurz über 3000 upm drehen (wenn der Motor warm ist!). Schaden tut es ihm nicht - nur zur Regel sollte es nicht werden.


    Versuche möglichst viel zwischen den Gängen zu schalten damit sich Kolbenringe und Kolbenbohrungen mit der Kurbelwelle und dessen Toleranzen oft in verschienden Situationen auseinander setzten. Vermeide in den ersten 1000 KM Langstrecken wo du nur auf der Autobahn fährst.


    Unter dem Strich macht es dann hochgerechnet z.B. auf 100.000 KM bei Beachtung oder Nicht-Beachtung vielleicht ein paar Tropfen mehr Öl oder einen halben Liter Sprit mehr aus bzw. weniger.
    Viel wichtiger ist das der Motor Betriebstemperatur hat wenn du volles Rohr gibst und regelmäßig deine Warungen durchführst (Öl-Wechsel, Kühlmittel etc.)



    Gruß,


    Fillmore

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!