Hilfe....Golf pfeift im 5. Gang

  • Hallo...
    meine Freundin fährt auch einen Golf5, der seit gestern im 5. Gang komische Pfeifgeräusche von sich gibt.
    Je länger man fährt desto höher und auch leiser wird das pfeifen. Nun hat sie Angst überhaupt morgen damit zur Arbeit zur fahren...
    Hat jemand ne Idee was kaputt sein könnte und ob es gefährlich sein kann trotzdem noch damit zu fahren???

  • welche Motor/Getriebekombination?


    Mein 1.4 80PS pfeift auch seit ca. 2 Monaten im 5. Gang, hab gerade mal 25 Tkm runter. ?(

  • Sie hat auch den 1.4 mit 80 PS.
    Der hat auch nicht viel runter, glaub um die 40 TKM.


    Und du fährst jetzt schon die ganze Zeit mit nem pfeifenden Auto rum???

  • ja leider, es nervt schon ganz schön. Getriebeölstand habe ich in der Werkstatt kontrollieren lassen, war aber in Ordnung.
    Laut VW gibt es nur eine Serviceanweisung die Antriebswellenflansche auf Festigkeit zu prüfen, war aber auch in Ordnung.

  • Hhm...aber irgendwas muss ja kaputt sein???!

  • vielleicht ließt das hier mal ein Experte von Volkswagen und kann uns weiterhelfen ?(

  • Welches Modelljahr ist er denn? Dann schaue ich mal nach, ob ich was finde.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Hmm also für Mj 08 konnte ich keinen Eintrag finden. Es gibt nur einen Eintrag für Getriebegeräusche in allen Gängen, verursacht durch ein defektes Rillenkugellager. Denke aber nicht, dass dies auf beide Fahrzeuge zutreffend ist.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Hmm das ist übel. Wieviel km hatte der Golf gelaufen? Und wie alt ist er?

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Kann jetz das Lager von der Hauptwelle sein oder viell irgendwas mit nem Synchronring etc.
    Ging denn jetzt gar nix mehr?Ich würd das Getriebe reparierne lassen,bei 40t km kann nicht viel kaputt sein,wäre falsch das Getriebe für ein teures Austauschgetriebe hergeben zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!