Seitenspiegel funktionieren nicht richtig

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seitenspiegel funktionieren nicht richtig

      So hab ein neues Problemchen.
      Wenn ich den Schalter für Spiegelverstellung auf R stelle bewegt sich der rechte Spiegel in die richtung wo ich will.
      Stelle ich den aber auf L und drücke nach unten bewegt sich der Rechte Spiegel nach unten und am Linken hört man nur den Motor laufen. Nach oben links und rechts geht der Linke Spiegel einwandfrei. Nur nach unten lässt er sich nicht verstellen. Am Schalter liegt es nicht (das war die Vermutung des Verkäufers). War beim Schrottplatz und habe einen anderen Schalter probeweise eingebaut. KEine besserung

      Hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(

    • Wenn du doch den Motor hörst wenn du den Schalter nach unten drückst, ist der Schalter völlig in Ordnung!
      Was für ein Schwachsinn von dem Verkäufer. Anscheinend ist das Ritzel oder die Zahnleiste im Spiegelmotor in diese Richtung ausgenudelt.
      Da muß der gesamte Motor getauscht werden. Ist keine große Sache nur 10 min. Arbeit. Spiegelglas ab, 3 Schrauben lösen, Motor tauschen, 3 Schrauben wieder dran und das Glas aufsetzten. Motor ist bei VW zu teuer finde ich, kauf dir nen gebrauchten. Da solltest du mit 10-15,- dabei sein. Zur Not hab ich sogar noch ein oder zwei bei mir rumliegen.

    • Das ist doch ganz normal. Nennt sich auch syncrone Spiegeleinstellung. Bewegst du den linken fährt der rechte automatisch und den rechten kannst du separat bewegen. Standart im Golf 4.
      Um das Glas abzunehmen, den Spiegel soweit wie möglich nach innen einstellen und dann mit dem Finger hinters Glas und ein wenig ziehen. Das ist nicht schwer.

    • Das Glas abnehmen ist wirklich nicht schwierig. Die Motoren links und rechts sind die Gleichen.
      Es gibt aber eine Steckervariante und es hängt glaube ich ein wenig vom Alter ab. Spiegel ohne Memory haben den Einfachen ich glaube 4 oder 5pol Stecker, die mit Memory haben einen 8pol Stecker. Als Ersatzteil bei VW bekommt man nur noch den Motor mit 8pol.
      Hat man nen alten Spiegel muß der Stecker mitgetauscht werden.
      Werf einfach mal nen Blick drauf bevor du auf die Suche gehst.
      Ach ja, neu kostet der Motor 68,54Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canim ()

    • Danke für die Tipps.
      Ich habe schon bei ebay gesucht aber finde da keinen MOtor :( hmm werde mal ein paar Schrotthändler durchtelefonieren..
      Und dann schaue ich was das für ein Stecker ist. Wenn ich nichts finde Canim würdest du auf einen verzichten? :)

    • Ich hab gerade im Keller gewühlt und nen Motor rausgekramt. Der ist von 2002 und hat nen 3pol Anschluß. Ich hab vergessen daß für die Spiegelheizung die 2 Leitungen ja nicht in dem Stecker sondern separat sind. Der wird ohne Probs bei dir passen und hat bis zum Ausbau in meinen alten Spiegeln funktioniert. Für 15,- inkl. Versand in der Luftpolstertasche gehört der dir.
      cu