2.0 TDI - Ruckeln 6. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDI - Ruckeln 6. Gang

      Moin,

      ich hab seit gestern bemerkt, dass meiner im 6. Gang bei niedriger Drehzahl leicht "ruckelt". Das passiert, wenn ich mit ca. 60km/h ein Gefälle herunter"rolle", allerdings dabei leicht Gas gebe. Der Motor zieht also das Auto nicht und das Auto treibt auch den Motor nicht an. Er läuft nur mit.

      Dabei fühlt es sich ein wenig so an, als würde ich über Split fahren vom Gaspedal und vom Geräusch her.

      Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

    • also ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber ich kann mir vorstellen das er im 6. gang bei 60 untertourig fährt und das sogar extrem. kann aber net genau sagen ob es daran liegt. werde ich heute mal ausprobieren und berichten

      Signaturbild zu groß

    • Das ist definitiv zu untertourig. Durch die Getriebeübersetzung spritzt dein Motor Kraftstoff en mass ein um nicht auszugehen. Und das du damit deinem Getriebe und Motor wenig Gutes tust, solltest du wissen.
      Mit mindestens 1300 Umdrehungen sollte dein auto wenigstens rollen...

      105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans
    • Das ist bei jedem Gang so, wenn du mit so niedriger Drezahl versuchst zu beschleunigen! Ganz schlecht für den Motor! Wie Phoenixoffire schon sagt, immer schön über 1300 Umdrehungen!

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • wie kommt man auf die Idee mit der 6. mit 60km/h bergab zu "rollen"?
      Wenn du mit der 3. oder 4. fährst brauchst auch nicht mehr Kraftstoff und das ist auch deutlich besser für den Motor!

      Lg.

    • Ist das auch untertourig wenn er das bei ca. 100 km/h macht??? Mir ist das letzte woche aufgefallen, vorher nie probleme gehabt

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Bei 100 Kmh solltest du im 6 Gang eigentlich um die ca. 1800 Umdrehungen haben. Das ist dann ganz und garnicht Untertourig! Normal kann man ab ca. 70 - 80 Kmh im 6 Gang fahren ohne unter 1400 Umdrehungen zu kommen!

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT