Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinem 5er Golf eine neue Climatronic verbaut.
      Heute war es nun das erste Mal richtig warm draußen und mir ist aufgefallen, dass die Klappenansteuerung nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Temperatur runter drehe, läuft zwar das Gebläse schneller, gleichzeitig schließen sich aber alle Lüftungsklappen. Es kommt dann fast garkeine Luft mehr im Innenraum an.

      Hat noch jemand solche Probleme?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Gruß,
      Marcel

    • Die haben wir schon gemacht..

      Ich habe gehört, dass es verschiedene Varianten der Stellmotoren gibt (Irgendwann wurde wohl die Luftfführung umgestellt.) Ich hoffe, dass ich nicht eine falsche Kombination aus Stellmotoren im Auto und dem Bedienteil habe..

      Heut hatte ich übrigens erst Probleme, als ich auf "low" gedreht habe, da läuft das Gebläse wieder hoch und keine Luft kommt aus den Ausströmern..

    • marcel_wob schrieb:



      Heut hatte ich übrigens erst Probleme, als ich auf "low" gedreht habe, da läuft das Gebläse wieder hoch und keine Luft kommt aus den Ausströmern..


      Ich habe genau das gleiche Problem bei mir ;( , ich glaube Higgi582 im Übrigen auch.
      Haben es ja beide zusammen bei uns eingebaut...

      Thomas rette uns... 8|
      OEM+
    • Um euch zu helfen brauch ich mal die Teilenummer der Klima, bzw. ein Fehlerscan
      mein altes AJ musste nicht umgepinnt werden, lief mit den 2 Motoren normal... das neue AK kann nur einen Motor ansteuern also umpinnen und alles war gut
      Das Problem ist bei euch die Umluftsteuerung, da bleibt die eine Klappe einfach zu (bei low schaltet dererstmal auf Umluft um die Luft schneller zu kühlen)
      Ihr könnt ja mal mit VCDS und den erweiterten Messwerten die Klappenstellung anschauen
      Candy, du mit deinem 06er musst die Motoren bestimmt zusammenlegen

    • argh jetzt hab ich doch tatsächlich das gleiche Problem :D
      hab das heute festgestellt als ich die Klima angemacht habe , habe allerdings nicht die vom 6er Golf drin sondern einer neuere Version vom Golf 5 !
      Vorher hatte ich keine Dual Taste und den ECO Knopf und jetzt hab ich die Dual Taste und AC Knopf !
      Vorher 1K0 907 044 BA und jetzt 1K0 907 044 CQ

      Wen ich AC drücke schliesst scheinbar eine Klappe , man hört wie die Luft gegen etwas drückt und der Klimakompressor immer lauter wird und sobald ich AC ausmache öffnet eine Klappe und die kalte Luft schiesst aus den Öffnungen !

      Muss ich bei mir auch was umklemmen ? Golf GTI ist Bj. 03/2005

    • ab MJ 07, bzw die Klima ohne ECON und mit AC hat eine andere Klappensteuerung, genauso wie du den Dauerplus eigentlich ändern müsstest
      Klappen
      T20 Pin 7 -> 10 zusammenlöten
      Pin 8-> 9 zusammenlöten

      Dauerplus
      T20 Pin 16 auf 20, dabei die alte Leitung (schwarz-blau) isolieren

      haste denn einen fehler

    • Also Higgi und ich haben nur den Dauerplus am Großen der 3 Stecker umgeklemmt...
      Da müssen wir dann also noch 2 Kabel für die Klappensteuerung ändern ja? Haben Mj. 05 und 06, aber ich weiss gerade nicht welches Bedienteil ich drin habe... X/

      OEM+