Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 5er Golf eine neue Climatronic verbaut.
    Heute war es nun das erste Mal richtig warm draußen und mir ist aufgefallen, dass die Klappenansteuerung nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Temperatur runter drehe, läuft zwar das Gebläse schneller, gleichzeitig schließen sich aber alle Lüftungsklappen. Es kommt dann fast garkeine Luft mehr im Innenraum an.


    Hat noch jemand solche Probleme?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    Marcel

  • musst mit vcds eine Stellglieddiagnose machen , danach sollte alles laufen ! ;)

  • Die haben wir schon gemacht..


    Ich habe gehört, dass es verschiedene Varianten der Stellmotoren gibt (Irgendwann wurde wohl die Luftfführung umgestellt.) Ich hoffe, dass ich nicht eine falsche Kombination aus Stellmotoren im Auto und dem Bedienteil habe..


    Heut hatte ich übrigens erst Probleme, als ich auf "low" gedreht habe, da läuft das Gebläse wieder hoch und keine Luft kommt aus den Ausströmern..

  • Morgen,


    bei mir waren PIN 9+10 schon belegt, 7+8 dafür nicht..

  • dann hast du schon den neuen Stellmotor, was für eine Klima hast du eingebaut und gibt die einen Fehler aus...

  • Heut hatte ich übrigens erst Probleme, als ich auf "low" gedreht habe, da läuft das Gebläse wieder hoch und keine Luft kommt aus den Ausströmern..


    Ich habe genau das gleiche Problem bei mir ;( , ich glaube Higgi582 im Übrigen auch.
    Haben es ja beide zusammen bei uns eingebaut...


    Thomas rette uns... 8|

    OEM+

  • Um euch zu helfen brauch ich mal die Teilenummer der Klima, bzw. ein Fehlerscan
    mein altes AJ musste nicht umgepinnt werden, lief mit den 2 Motoren normal... das neue AK kann nur einen Motor ansteuern also umpinnen und alles war gut
    Das Problem ist bei euch die Umluftsteuerung, da bleibt die eine Klappe einfach zu (bei low schaltet dererstmal auf Umluft um die Luft schneller zu kühlen)
    Ihr könnt ja mal mit VCDS und den erweiterten Messwerten die Klappenstellung anschauen
    Candy, du mit deinem 06er musst die Motoren bestimmt zusammenlegen

  • argh jetzt hab ich doch tatsächlich das gleiche Problem :D
    hab das heute festgestellt als ich die Klima angemacht habe , habe allerdings nicht die vom 6er Golf drin sondern einer neuere Version vom Golf 5 !
    Vorher hatte ich keine Dual Taste und den ECO Knopf und jetzt hab ich die Dual Taste und AC Knopf !
    Vorher 1K0 907 044 BA und jetzt 1K0 907 044 CQ


    Wen ich AC drücke schliesst scheinbar eine Klappe , man hört wie die Luft gegen etwas drückt und der Klimakompressor immer lauter wird und sobald ich AC ausmache öffnet eine Klappe und die kalte Luft schiesst aus den Öffnungen !


    Muss ich bei mir auch was umklemmen ? Golf GTI ist Bj. 03/2005

  • hier die gleiche Frage, hast du die Klappensteuerung zusammengelegt oder alles so gelassen

  • das frag ich ja gerade ob ich auch irgendwas machen muss weil ich hab das einfach nur gewechselt , wusste ja nichtmal das es da evtl. Probleme gibt ! ;)

  • ab MJ 07, bzw die Klima ohne ECON und mit AC hat eine andere Klappensteuerung, genauso wie du den Dauerplus eigentlich ändern müsstest
    Klappen
    T20 Pin 7 -> 10 zusammenlöten
    Pin 8-> 9 zusammenlöten


    Dauerplus
    T20 Pin 16 auf 20, dabei die alte Leitung (schwarz-blau) isolieren


    haste denn einen fehler

  • Also Higgi und ich haben nur den Dauerplus am Großen der 3 Stecker umgeklemmt...
    Da müssen wir dann also noch 2 Kabel für die Klappensteuerung ändern ja? Haben Mj. 05 und 06, aber ich weiss gerade nicht welches Bedienteil ich drin habe... :pinch:

    OEM+

  • wenns jetzt nicht geht würd ichs mal probieren... schlimmer kanns ja nicht werden... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!