Betriebsgeräusch des Klimakompressors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Betriebsgeräusch des Klimakompressors

      Hallo,
      da heute die Sonne mehrere Stunden auf das Auto schien, hatte auch der Klimakompressor wieder etwas zu tun (ist bei mir eigentlich immer eingeschaltet - AC leuchtet).
      Habe eine Climatronic.
      Im Stand (Leerlauf Ampel) oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten wo das Fahrgeräusch nichts übertönt ist ein Geräusch zu vernehmen, was mir bis jetzt unbekannt ist.
      Verschwindet, kurz nachdem ich AC ausgeschaltet habe und kommt kurz nach dem einschalten wieder.
      Weiß nicht, wie ich das Geräusch definieren soll. Vielleicht sehr leicht schleifend. Könnte sich auch wie das Arbeiten einer kleinen Pumpe mit hohem Wasserdruck anhören? :S
      Irgendwie undefinierbar. Aber recht leise.

      Daher die Frage, ob bei euch auch irgendwelche Betriebsgeräusche zu vernehmen sind .

    • Also ich hab mir das heute morgen noch mal angehört.
      Wenn AC eingeschaltet ist könnte man sagen, man hört das Kältemittel fließen ?(

      Kann es eventuell daran liegen, dass zu wenig drin ist?
      Inspektion wäre im August nach zwei Jahren. Dann mit ungefähr 28.000km .

    • Ich hab auch ein kleines Geräusch bei starten des Motort, das kommt auch von der klima, es ist sehr sehr leißen, wie als würde sich etwas drehen wollen, oder er etwas ansaugt. Bis jetzt hab ich da noch keine Probleme mit der Kühlleistung gehabt, das Getäuscht dauert auch nur sehr kurz an, vill. 1 -2 Sekunden.

      Solange die Anlage kühlt und das Geräusch nicht störend ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

    • Hmm, letztes Jahr (mein vorh. Auto - Golf V, BJ2/2007) begann es im Sommer mit meinem Ver so, ;(

      dass Geräusche entstanden und nach knapp 1-2Wochen die Klimaanlage (Climatronic) nicht mehr kühlte.

      Ab zum VW Händler um die Ecke, nach Check waren mehrere Sachen defekt. Kosten: € 1.500 :thumbdown:

      Da ich noch die Anschlußgarantie hatte, musste ich zum Glück nichts zahlen. ^^

      Stand dann 2 TAge bei denen und danach lief wieder alles perfekt. Jetzt im Jetta habe ich nur noch ein Climatic. =)

      Freundliche Grüße
      ===============
      ****** AQi666 ******

    • Ihr meint aber nicht dieses kurze Surrende Geräusch beim drehen des Schlüssels oder?!

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT