1,4er hat 0w-40 bekommen, wieso das?

  • hi, hab eben im motorraum son aralschild gesehen, wo 0w-40 als öl angegeben ist, ich dachte bisher immer ich muss nur 0w-30 fahren, was icha uch immer getan hab, was ist denn nun richtig ?(


    edit/ weiß einer, wo am motor der genaue mkb steht? ich möchte nämlich gern mal wissen, ob mein neuer wieder ein axp ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • wihctig ist was in deinem Boardbuch steht was er kriegt. Son aralfutzi hätte mir beinahe das falsche öl angedreht

  • Zitat

    Original von Phül
    wihctig ist was in deinem Boardbuch steht was er kriegt. Son aralfutzi hätte mir beinahe das falsche öl angedreht


    war vw, ist halt nur nen aralzettel :D

  • 0W 30 ? hab ich ja noch nie gehört... ?( 10W40 brauche ich laut VW

  • ahso. naja im endeffekt entscheidet die Art deines Service-Intervalls über dein ÖL ich weiss jetzt nicht genau welches meienr kriegt, aber da tun sich allein schon preisliche unterschiede auf. das geht ja von viertel bis voll-synthetisch

  • 5W-40 genau das bekommt meiner auch. Steht sogar auf dem Zettel im Motorraum.


    Kann das denn wirklich sein, das 1.4er Motoren verschiedene Sorten Öl bekommen?? Müsste doch eigentlich immer dasselbe sein, außer es wäre ein Longlife. Aber 1.4er als Longlife, gibt´s das überhaupt??

  • meiner ist nen longlife und vorm motoraustausch hab ich immer 0w-30 eingefüllt und beim neuen motor hängt jetzt halt nen schild mit 0w-40 drin, was mich etwas verunsichert :D

  • Zitat

    Original von Planett
    hi, hab eben im motorraum son aralschild gesehen, wo 0w-40 als öl angegeben ist, ich dachte bisher immer ich muss nur 0w-30 fahren, was icha uch immer getan hab, was ist denn nun richtig ?(


    edit/ weiß einer, wo am motor der genaue mkb steht? ich möchte nämlich gern mal wissen, ob mein neuer wieder ein axp ist :D


    Wichtig ist, dass das Motoröl die von VW vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt.
    Die Viskosität ist zweitrangig.

  • Habe letztens beim Ölwechsel auch 0W40 reingehauen. ?(

    MfG Sven
    ------------------

  • 0w 30 ist so ziemlich das beste öl was man so bekommt! vollsynthetisch und noch was besser als 0W 40


    10 W 40 ist halt das ganz normale standart-öl! 5W 40 ist schon wieder etwas besser...



    aber 0W 40 is schon nen gutes Öl....nen besseres braucht der motor gar net und bringt auch net mehr!

  • dachte um so niedriger die zahl hinter dem W ist, um so spritsparender ist er und um so höher sie ist, um so besser sdchmiert das öl auch bei hohen drehzahlen !? ?(:D kommt dann halt auch drauf an wie man fährt, oder ?(:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!