EPC Lampe / ESP

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • EPC Lampe / ESP

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem mit meinem Golf 4 1.6 fsi (bj 2003).

      Vor knapp 2 wochen war das auto in der werkstatt und dort wurde mein zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe etc. gewechselt.

      Jetzt nach 2 wochen sind folgende Probleme aufgetaucht:

      Während der autobahnfahrt ging meine EPC Leuchte an, später aber wieder aus. Später ging die Abgaswarnleuchte an und blieb auch an. Habe dann den ADAC angerufen, den fehler auslesen lassen usw. Er konnte zwar fehler feststellen, die weiss ich aber nicht mehr genau - irgendwas mit der sonde, bremse. Naja da meine motorleistung usw unverändert geblieben ist, hat er die Fehler gelöscht und gemeint sollten die nicht mehr auftauchen passt alles und falls ja, wissen wir das was gemacht werden muss. Gut die Abgaswarnleuchte ging seit dem nicht mehr an. Jedoch hab ich jetzt seit 2 tagen das Problem, dass meine EPC Kontrollleuchte an ist und nicht mehr ausgeht. Wenn ich beim Motorstarten auf die Bremse drücke geht auch die Lampe vom ESP an und leuchtet fröhlich vor sich hin. Schalte ich den motor aus, starte neu ohne bremse zu drücken, geht die lampe auch nicht an. Lediglich die EPC Lampe ist immer und durchgehend am leuchten.

      Jetzt meine Frage, woran könnte das liegen bzw was könnte das problem sein? Liegt es evtl. auch am Zahnriemenwechsel? Inzwischen hab ich einen guten 4 stelligen betrag in Reparaturen, reifen usw. reingesteckt und hoffe, dass das Problem nicht schwerwiegend und leicht zu lösen ist

      Danke schon mal für kommende Antworten.

    • Die EPC Lampe ist mit Sicherheit deswegen die ganze Zeit an weil ein Fehler im Motor STG gespeichert ist. Fehler auslesen und diesmal merken und dann löschen und dann mal hier posten.

    • Könnte der Bremslichtschalter sein. War bei meinem mal, da gingen manchmal die Bremslichter nicht aus, und er leuchtet bissel mit den Kontrolllampen rum. Wenn es auftritt beim Bremse treten könnte es das schon sein. Hast Du GRA drin? Weil die schaltet der Bremslichtschalter ja auch ab, und hat somit was mit der Motorsteuerung zu tun.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN