LENKRAD: 4-Speichen Plastik gegen 3-Speichen Leder tauschen

  • hallo,


    ich weiß dass es zum lenkradtausch schon einige themen gibt aber so richtig schlau geworden bin ich beim lesen noch nicht.


    wie oben beschrieben möchte ich das hässliche 4-speichen plastiklenkrad vom comfortline gegen ein 3speichen lederlenkrad tauschen (das ganze ausdrücklich OHNE mufo).


    dass ich das lenkrad inkl airbag neu brauche ist klar aber kann ich das was hinter dem 4speichenlenkrad sitzt (schleifring usw.) einfach weiter verweden oder brauch ich das dann auch neu?


    schonmal vielen dank für eure hilfe

  • Kannst du weiterverwenden.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Schleifring tauschen fängt ab dem Augenblick an, wo du auch ne Multifunktionseinheit am Lenkrad verbauen willst. An deiner Stelle würde ich direkt aufs GTI-Lenkrad umrüsten, in der Bucht oder hier im Marktplatz gehen die gebraucht so um die 170€uronen weg.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Schleifring tauschen fängt ab dem Augenblick an, wo du auch ne Multifunktionseinheit am Lenkrad verbauen willst.


    Falsch, ich habe den Schleifring auch nicht gewechselt ;) In dem Fall reicht es das Steuergerät + Kabelsatz zu tauschen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • das für 170 is dann aber sicherlich nur das lenkrad ohne airbag oder?

  • Ja, denke schon. Sonst wäre es ein super Schnäppchen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • naja ich beobachte gerade ein 3speichen in leder inkl airbag is noch bei unter 70eur un läuft 22uhr aus..mal gucken wie hoch das ganze geht^^

  • Hi


    Ja, aber vermutlich weder Mufu, noch GTI Lenkräder, noch neuwertig oder?


    Die normalen 3 Speichen-Lenkräder bekommste dort hinterhergeworfen

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • das für 170 is dann aber sicherlich nur das lenkrad ohne airbag oder?


    Tschuldigung, stimmt. Ich meine die ohne Airbageinheit. Hatte nicht dran gedacht, dass der Vierspeichenairbag nicht ins 3-Speichen-Lenkrad passt.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • ja das geht. Nur der umbau ist auf eigene Gefahr. Weil wenn man den Airbag mal braucht, was ich nie hoffe das ich ihn mal in Aktion sehe bei mir. Wenn dann würde ich es von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.



    Julien

  • Also ob das geht oder nicht, kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen,


    es gab auch schon mal einen thread über das thema hier, wo es auch zu keinem eindeutigem ergebniss gekommen ist.


    an deiner stelle sollte dir bewusst sein, wasdie mehr wert ist, die sicherheit von dir und deinen mitfahrern oder das geld, was du mehr ausgibst.


    ich habe auch von 4 speichen auf GTI-Lenkrad umgebaut, hat mich damals mit allem drum und dran 600€ gekostet, aber das hat sich auch gelohnt, da ich nen neuen airbag und ein neues lenkrad bekommen habe!


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • ja war nur ne frage...hätte ja sein können dass es einfach so geht, meine sicherheit ist mir auf jeden fall wichtiger ;)

  • sorry dass ichs nochmal hoch hole, das 3speichen aus dem passat 3c (optisch ja gleich wie das 3-speichen aus dem 5er golf) passt auch oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!