19 Zöller und nun hab ich ein Problem

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab mir neue 19 Zöller gekauft. 225/35 19 ET35 und 8J
    Passen soweit ganz gut, bloß sobald ich etwas zügiger durch die Kurve fahre z.B eine Autobahnabfahrt, da schleift der Radkasten an den Reifen.Oder wenn hinten noch zwei Leute sitzen, darf keine Bodenwelle kommen. Aber meistens passiert das nur hinten.
    Kann ich das mit Federwegbegrenzer oder so verhindern???
    Geht das überhaupt an dem orginalen Fahrwerk??
    Oder gibt es da ne anderemöglichkeit???
    Hab nen 2.0 FSI Sportline BJ 2006
    Mit freundlichem Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jack ()

  • Eine Frage Vorweg. Stimmt deine ET von 8???

  • Schau mal vorne in den Radkasten.
    Da ist oben so eine Schraube, vielleicht hilfts die rauszudrehen und die Lasche umzubiegen.


    Ansonsten müsstest halt mal beobachten wo es genau schleift.
    Evtl. muss ja die Kante umgelegt werden oder Radhausschale etwas bearbeiten.


    Edit:
    Ui, das hab ich glatt überlesen mit der ET8. :D

  • So geändert, war wohl noch zu früh am morgen^^
    Also vorne mit der schraube ist ne Idee, aber es schleift ja zu 90% hinten und nicht vorne.
    Kann ich nicht irgendwas unternehmen, das der nicht so viel einfedert??

  • Hm das wird wohl an der Einpresstiefe liegen, eine ET45 wäre da sicher besser.


    Kannste den Karren nicht wie beim TÜV diagonal aufbocken und schauen wo es schleift?

  • Es schleift außen vom Reifen. Hab sogar nen Kratzer auf dem Felgenrand vom Radkasten

  • Es liegt zu 99% an der ET, da die felge zu weit rausragt und so am Radlauf anschlägt, hat ein kumpel von mir auch.

    Gruß, Max.

  • Hmmmm......und nu???
    Andere Federn oder .....ich hab ka??? ?(

  • Durch andere federn ändert sich nichts, mein kumpel fährt 8x18 et 35 und ist nicht tiefer und schlägt an, ist wohl ein a3, aber ist ja fast gleich mit dem G5. Du müsste auf eine et45 gehen, aber das heißt die Felgen müsstest du verkaufen, sonst kenn ich kein andere lösung.

    Gruß, Max.

  • Mhh.. das will ich eig. nicht. Aber mit anderen federn, federt der doch eig. nicht so weit ein. Und dann müsste es doch passen.
    Und einfach Federwegbegrenzer geht nicht?

  • Federwegbegrenzer kannste reinbauen, aber ob es was nutzt keine ahnung, da bin ich auch überfragt.Aber was ich dir sagen kann der fahrkomfort nimmt bestimmt ab. Sonst wende dich mal an Alexffm. Der hilft dir bestimmt.

    Gruß, Max.

  • Wie machen das denn die Leute die auch 19 und 20 Zoll fahren??? Haben die alle ET 45?

  • Eines das oder die haben die Kanten umgelegt bzw. gebördelt!

  • bei 225/35 und 8x19 Zoll brauchst Du mind. ET45 damit Du deine Ruhe hast. Ich habe 8x19 ET 50 und musste rein garnichts an der Karosserie ändern.


    Du hättest Dich im Vorfeld etwas informieren sollen. Ich würde die Felgen gegen welche mit ET45 tauschen sonst darfst Du mind. alle Kanten bei Dir umlegen.



    Gruß Martin.

  • ich hatte diese kombi auch mal.... falsche ET! zumindest für den golf 5.... bei 8er felgen min et43! eher höher et50 ist ein bisschen übertrieben und steht ein bisschen im radhaus drinnen also nicht bündig... zumindest an der hinterachse!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!