Leistungssteigerung Golf 5 TDI 105ps mit DPF/Motortausch?!

  • hallo zusammen :)


    1.wie man oben erkennen kann will ich meinen golf 5 ein bisschen flotter haben :) eigentlich wollte ich den ganzen motor mit bremse etc tauschen... leider hab ich nich sonderlich viel dazu in der suche gefunde, da es anscheinend keinen sinn macht...(-> neues auto kaufen ). bevor ihr mir das auch einreden wollt: ich werde meine auto definitiv nicht tauschen und nen gti kaufen oder sowas. ich möchte lediglich das die optik von meinem wagen zur leistung passt... ich möchte daher ca 200ps! ( ich habe jemanden der mir das kostengünstig realisieren könnte, des weiteren wollte ich die bremse so oder so der optik halber tauschen->fällt also aus der rechnung!) technisch kenne ich mich ein bisschen aus, aber ich muss trotzdem fragen was sonst alles getauscht werden muss. es kommen 3 motoren zur wahl (gti(ed30),r32-als fronttribler,gt-tdi). am liebsten wäre mit der gt-tdi motor, da ich jeden tag 120km fahre.


    2.falls die variante mit dem motortausch wirklich absolut keinen sinn mach, würde ich den 1,9tdi gerne ein bisschen flotter machen. per chip wären ja schonmal ca 140ps drin. welche möglichkeiten hat man dann noch ( turbotausch,llk,...?). hat sowas schonmal wer hier gemacht? wenn ich auf die leistung des gt-tdi motors (also 170ps) kommen würde wäre das vollkommen ok. wie gesagt bremse wird eh getauscht! das ganze sollte aber schon haltbar bleiben...


    3.sonst noch wer ne idee? wie gesagt das auto wird defintiv nicht getauscht, mir steckt da zu viel arbeit,herzblut und verbundenheit :love: drin als das ich ihn jetzt verkaufe und dann nen anderes auto kaufe...


    danke euch :)

  • http://www.bb-automobiltechnik…lf/V/mvw_golf_v_19tdi.php
    Das ist soweit ich weiß das maximale was du aus dem 1.9 TDI rausholen kannst.
    Alles andere bezüglich Tauschmotor musst du selbst schauen. Letztens gabs einen der seinen GTI Motor verkauft hat, musst mal im Marktplatz schauen ;)
    Und das mit dem R32 Motor und Frontantrieb würde ich eher lassen :D Hat schon seine Gründe warum man 250 PS besser auf 4 Räder los lässt ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • naja ich kenne ein paar leute die sowas mit einem vr6 getriebe machen...aber du hast wohl recht :)


    155ps kann aber nicht das maximum sein... ich will da ja keinen garett turbo drauf setzen aber nen turbo vom gt zum bespiel...da muss es doch möglichkeiten geben...?? oder irre ich mich etwa? kann mir nicht vorstellen das man nur 155ps aus nem 1,9er bekommt, wenn es zb im golf 4 den 1,9tdi mit 150 ps serie gab?!?


    LG

  • der aus dem 4er Golf war allerdings auch nicht so zwingend an Umweltzonen und Ähnliches gebunden ;)
    Das ist ja leider das Problem... Der 1.9 TDI in unserem 5er Golf ist durch die AGR, Luftführung und Programmierung recht stark gedrosselt.
    Aber wenn du relativ viel Geld hast, lässt sich schon weit mehr als 155PS rausholen. Allerdings geht das dann schon in Einzelfertgung... und hat dann auch seinen Preis, das solltest du nicht vergessen!

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • nun gut, aber der motortausch wäre sicher teurer.. ich will ja auch kein 500ps monster, ich will halt nur nich,dass leute sagen"guck mal der hat ne gti front und der kleine diesel klackert davorn"... wenn er schon klackert dann richtig :D oder halt nen "großen" motor rinn.. das mit den kosten ist mir schon klar... ich wollts nur nich so präsent machen sonst kommt direkt wieder " kauf dir gleich nen gti!!".... is nich! :D


    ca. 170 ps kann man doch mit den richtigen und notwenidgen teilen sicher standfest machen?

  • krasse sachen gibts da :D, da isn caddy mit dem selben 1,9er wie ich mit 215ps, 580!!!NM. nicht schlecht! cadyy mit fast 600nm fahren xD


    da muss ich mich mal schlaumachen wie haltbar das dann ist, die tauschen da ja anscheinend die turbos usw


    war da schonmal wer kunde??

  • turboänderungen, einspritzdüsen verändern, kennfeldumprogrammierung, ein wahrer GTD; aber allzu alltagstauglich dürfte das nicht sein
    :D

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • ja ich werde denke ich bei der chip version bleiben müssen evtl. nen etwas größere turbo mit den entsprechenden komponenten :) ist eh erst für den winter geplant :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!