Turbo kaputt? Motorprobleme 1,4 tsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Turbo kaputt? Motorprobleme 1,4 tsi

      Hallo zusammen,

      erst seit einer woche habe ich meinen gt sport mit 170 ps.

      jetzt habe ich das problem das ich ab ca 3500rmp einen ruck merke und leistung verloren geht. gefühlsmäßig würde ich sagen das der turbo nicht zuschaltet?!

      die boost anzeige geht bei ca. 3500 rmp ebenfalls schlagartig runter.

      kann mir jemand helfen? hat jmd das gleich problem?


      bitte um schnelle hilfe!

      lg ramona

    • Hi Ramona,

      das hört sich nach einem kaputten Umluftventil an. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte schon zwei GTs mit gleichem Problem am Kabel. Kostenpunkt für das Ventil beläuft sich auf ca. 30 Euro.


      Gruß

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    • Hallo Ramona,

      bei ca 3.500 U/Min wird der Ladedruck vom Turbolader komplett übernommen wenn sich da größere Löcher bemerkbar machen kann es sein das der Turbo den Druck ( warum auch immer ) nicht bringt.

      In der Regel liegt das an einem Ventil.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Hi Ramona,

      hat sich denn hier Neues bei dir ergeben. Ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich war diesbezühlich auch schon in der Werkstatt, allerdings wurde hier nichts gefunden.

      Es wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest. ;)

      Besten Dank

      Andi

    • a-wake schrieb:

      Hi Ramona,

      hat sich denn hier Neues bei dir ergeben. Ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich war diesbezühlich auch schon in der Werkstatt, allerdings wurde hier nichts gefunden.

      Es wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest. ;)

      Besten Dank

      Andi



      Da solltes Du mal die Werkstatt wechseln ;)

      Wenn solch ein Fehler nicht bemerkt oder "gefunden" wird möchte ich gerne mal wissen was dem Kundne gesagt wird, wobei während derFahrt es ja einduetig ist

      Golf V GT Sport R-Line weiß
      1.4 TSI 140 PS Serie ( 183 PS XBM Tuning Stage I ) zu verkaufen !!!

    • In welcher Werkstatt warst du denn :huh:
      Bei mir war es das Ladedruckventil,das vorm Turbolader sitzt.
      Mein :) hat nach und nach die TPI`s abgearbeitet,bis er darauf gestoßen ist.
      Vorher hatte er das Umluftventil gewechselt,daran lag es aber nicht.
      Gruß tsiler

    • Ist der Turbo wohl defekt, arbeite bei VW und gibt dadrüber eine TPI!

      Lass den Turbo tauschen, ein gaanz kleines Ruckeln wirste nach dem Turbo umbau weiterhin merken geht iwie nicht weg !


      Edit: Man sollte erst lesen denn antworten, wurde ja schon alles beantwortet ! :D MIst

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • Der Turbo wird erst getauscht wenn die Tpi`s abgearbeitet sind.
      Das heißt wenn Umluft - und Ladedruckventiel geprüft worden sind.
      Wenn das beides in Ordnung ist,dann wird erst der Turbo getauscht.
      Und nen Ruckeln merk ich bei meinem TSI nicht.
      Woher willst du wissen das es der Turbo ist?
      Steht ja nichts geschrieben, das die obengenannten Teile schon geprüft worden sind.
      Hatte nähmlich auch einen rapiden Leistungsverlust bei 3500 U/min.
      Das es eine TPI darüber gibt hatte, ich ja schon geschrieben.
      Erst lesen, dann antworten 8)

    • Hab ebenfalls so ein ähnliches Problem!
      Bin gleich zum :) um ein Termin zu machen. Jetzt hab ich erst am 2. nov einen Termin bekommen :thumbdown:

      Wollte mal fragen ob es besser ist mein Golf solange komplett stehen zu lassen, oder kann ich trotzdem noch fahren nur halt ohne Turbo?
      Weiß zwar nicht wie ich das schaff, 2 Wochen ohne Auto auszukommen, aber besser wie wenn danach noch mehr am a**** ist.

    • bin ohne leistung auch eine woche rumgefahren dann würde nen ventil gewechselt... zack nix gebracht. wieder ne woche damit gefahren dann wurde nen andres gewechselt. jetz ging es ne kurze zeit gut und zack wieder ab und an keine leistung X(
      morgen ruft mich die werkstatt an bin gespannt was sie diesmal wechseln X/

    • werde ich machen. bis jetzt wurde Magnetventil und Schubumluftventilgewechselt.
      hatte davor nur leistung wenn er kalt war dann garnix mehr.
      jetzt einfach mal so zwischendurch keine leistung dann wieder voll zack wieder nix voll usw 8| unregelmässige abstände, selten.
      am montag geb ich ihn wieder ab. dann haben die sämtliche anweisungen von vw und die teile da. mal gucken was es denn is und für wie lange 8o
      sehe das ganze mit bissl ironie...hatte mit sowas bei vw nit gerechnet ;(