Automatische Parkstellung der Außenspiegel

  • Hallo Leute,
    für den Golf V gibt es ja eine "Parkstellung" (der richtige Name fällt mir nicht ein) für den rechten Außenspiegel, d.h. die Spiegelfläche senkt sich über die elektrische Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch so weit nach unten, dass man die Bordsteinkante sieht und das exakte Einparken leichter fällt.


    Gibt bzw. gab es eine solche funktion auch schon für den 4er oder weißt evtl. jemand ob eine Nachrüstung möglich ist?


    Ciao und Danke für eure Antworten
    Meierling

  • da bin ich auch interessiert!!!
    hoffentlich weiß wer was!
    echt ne schnieke sache

  • also meines wissens nach gibt es sowas nicht für der 4er obwohl des garnet so schlecht wäre !! vorallem wenn man alufelgen hat!! :))

  • Laut Bordbuch gab es eine solche Funktion sogar im Golf IV schon als Sonderausstattung (schaut mal auf Seite 59). Im Golf V heißt das ganze nun Park-Paket.

  • Bei den Sitzen mit Memory hat sich beim Einlegen des Retourganges, der Spiegel auf der Beifahrerseite automatisch mitverstellt ;)


    Und das auch schon beim IVer :D


    Auch hat das Memory erkannt mit welchem Funkschluessel aufgesperrt wurde und hat dementsprechend das richtige Memoryprogramm fuer Spiegel und Sitz gewaehlt.


    Ja ja, nicht nur BMW hat so was ....

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ne, ist hardwaremaessig recht viel Unterschied.


    Andere Tuersteuermodule, andere Spiegel, anderes Komfortmodul und zusaetzlich ein Steuergeraet unter dem Fahrersitz fuer Memory und Sitzverstellung :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • meit ihr bzw. du LeeNouks man könnte das mit dem Rückwärtsgang nachrüsten???
    fänd ich echt klasse!

  • ich finde das eigentlich unpraktisch, wenn du z.b. in eine garage einparkst bringt es doch kaum was


    ich möchte mir sowieso e sitze mit memory einbauen lassen, mal sehen ob es dann auch e spiegel werden.


    LeeNouks


    funktionieren deine spiegel auch so, dass man die entweder 180 oder 360° drehen kann??


    beide gleichzeitig oder auch nur einen einzeln?

  • Das mit dem Rueckwaertsgang nachruesten wird nicht moeglich sein, weil man wie gesagt das Memorymodul braucht.


    Und atomicfan, irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was meinst du mit 180 und 360° ?(


    Ich kann meine "nur" ganz anklappen, was aber wiederrum bei meiner Garageneinfahrt unheimlich praktisch ist (wuerde sonst in die Garage nicht reinkommen).

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    (wuerde sonst in die Garage nicht reinkommen).


    und wie steigst du dann aus?
    Wenn das Auto nur mit eingklappten Spiegel reinpasst, dann hast doch grad mal 5-6 cm rechts mehr Platz ?(



    Da musst den Bauch ganz schön einziehen :D

  • Ich hab ja auch von der Einfahrt geschrieben und nicht von der Garage selbst, wobei die im Endeffekt auch nur 30 cm links und rechts mehr hat als die Einfahrt :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ich meine damit einmal den spiegel nach oben und einmal nach unten zu klappen.


    aber das geht wahrscheinlich nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!