Veränderungen an meinem Golf

  • Hi,


    möchte an meinem Ver paar Kleinigkeiten verändern!


    1. Habe mir ein GTI Lenkrad gekauft, leider die falsche Farbe :(
    Nun bin ich am überlegen gleich ein neues Lenkrad + MFL zu ordern. Mein jetztiger hat aber leider kein MFL! Jetzt hab ich gelesen, dass ich den Airbag auch austauschen müsste, stimmt das? Müsste ich sonst etwas verändern? Habe eine MFA!


    2. Tempomat: Wenn ich nun das Lenkrad tausche würde es sinn machen gleich ein Tempomat einzubauen? Was müsste ich hierfür alles tauschen lassen?


    3. Pedale + Schaltknauf sind ja kein Thema.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Was für ein Lenkrad hast du denn jetzt? Wenn du ein 3-Speichen hast, kannst du den Airbag übernehmen, egal ob MuFu oder keine. Du brauchst für ein Lenkrad mit MuFu nur nen anderen Airbagleitungssatz. Ob Steuergerät und/oder Schleifring getauscht werden müssen bei deinem Vorhaben, dazu können dir andere mehr sagen.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Jo genau hab mom das 3-Speichen-Lenkrad!


    Hab was gelesen, dass man den Airbag auch tauschen müsste...aber das mit dem Kabel hört sich schon besser an!


    Nun müsste ich nur wissen, ob ich das Steuergerät + Schliefring tauschen lassen muss

  • Hi,


    also nen neuen airbag brauchst du nicht, du brauchst lediglich nen neuen MuFu Kabelsatz, der kostet ca- 20€


    ob du nen neues str.-gerät oder schleifring brauchst können wir dir erstmal nicht sagen, dafür musst du die TN deines Lenksäulensteuergeräts auslesen lassen, aber da du bist jetzt keine MuFu und auch keine GRA hast, wirst du wohl nen neues brauchen.


    um die GRA nachzurüsten brauchst du lediglich nen neues lenkstockhebel und falls nicht das passende kabel bereits liegt, dann musst du das vom lenksäulenstr-gerät zum boardnetz ziehen, dafür brauchste dann noch ne einzelleitung.


    naja die pedale^^ das ist eig kein großer umbau ;)


    mfg. christian

    MfG. Chrischan

  • So war eben beim :) hab Ihn mal gefragt welches Steuergerät ich habe...wollte meinte Fahrgestellnr. + ob ich ne MFA habe...
    hat dann gemeint ich bräuchte nur den Hebel!


    Ich vertraue Ihm irgendwie nicht so ganz, soll ich doch lieber mal alles auslesen lassen?


    Wie sieht es aus mit den Pedalen + Schalthebel? Die kosten bei VW ca. 150€ und 180€ seit wann das?


    Gruß

  • Hi,
    wenn du ne mFA im Auto hast kannst du in der Regel das Steuergerät beibehalten, wenn du ein Tempomat nachrüsten willst. Wenn allerdings MUFU Tasten dazukommen kannst du dir sicher sein das du es tauschen musst. Kostet dich dann so ca 120 euro. Es sei denn du schießt dir bei ebay eins günstig. Zu empfehlen ist bei der Kombinachrüsten auf jeden Fall das Steuergerät mit der Endung BK, das unterstützt alles.
    Willst du das selber machen :?:


  • also da du bereits die ne MFA hast, kannst du einfach nur den blinkerhebel tauschen und GRA codieren lassen, das sollte dann alles gewesen sein
    dazu benötigst du das hier


    wenn du noch MuFu nachrüsten willst und bis jetzt noch keine hast, dann kommst du um ein neues lenksäulensteuergerät nicht herrum
    wie schon gesagt, nimm am besten das BK, gibt auch hier



    Dann zu den Pedalen, da kannst du entweder die vom GTI oder vom r32 nehmen.
    Die vom GTI sind gerade im Angebot für 105€


    was den schaltheben betrifft, da musst du am besten gucken, welcher dir am besten gefällt. passen tuen alle vom Golf 5 und Golf 6 und ich glaube auch vom scirocco.
    der preis siegt da so zwischen 80 und 160€


    ich habe bei mir den vom Golf 6 GTD eingebaut, den ich rest güsting bekommen habe ;)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan


  • genau, das kannste dir auf jedenfall kaufen.
    da hat Mufu oder nicht auch gar nichts mit zu tun.
    da du bereits eine MFA hast liegt das passende kabel dafür schon, einfach kaufen und einbauen lassen.


    ein neues steuergerät ist lediglich nötig,wenn du auf MuFu umbauen willst
    und dann natürlich einen neuen airbagkabelsatz, der kostet aber nicht die welt.
    wäre der hier (Affiliate-Link)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!