Golf 6 Lenkrad - Frage zum Airbag

  • Hi!


    Mal schnell eine Frage. Ich habe derzeit ein Standard 3-Speichen Lenkrad, möchte aber gerne auf das Golf 6 Lenkrad (mit MFL) umbauen. Passt da der Airbag+Stecker aus dem 5er Lenkrad oder brauche ich einen neuen Airbag?


    Danke!

  • Soweit ich weiß gibt es beim G6 3 Typen (ohne jetzt auf MFL zu achten):

    • Trendline Lenkrad
    • Comfortline Lenkrad
    • GTI Lenkrad

    Wenn ich mich nicht irre, dann passt der Airbag vom Trendline G6 Lenkrad ins GTI. ?(


    PS: Frag mal beim Higgi nach, der hat es im Caddy nachgerüstet vor ein paar Wochen.

  • passt irgendeins der G6 lenkräder in den G5 GT ?
    sollte schon mit der jetzigen multifunktion gehen oder?


    wichtiger wäre es zu wissen was mit dem airbag ist?
    vg

  • Klar passen die G6 Lenkräder.


    Mit der MFL ist es etwas kniffliger:
    Man braucht anscheinend ein neues Gateway und ein neues Lenksäulensteuergerät (wobei ich meine hier gelesen zu haben, dass es auch von der Software des Lenksäulen STGs abhängt).


    Was sollte mit dem Airbag sein?

  • Ich denke nicht...aufgrund der Form.
    Nach meinem Wissensstand gibt es Airbag samt Deckel auch immer nur als eine feste Einheit zu kaufen.
    Oder hat jemand schon mal versucht den Deckel vom Airbag zu lösen?^^


    Golf 6 Trendline Lenkrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/61990703_e6f595ca25.jpg]


    Golf 6 Highline Lenkrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/63987577_c3e5d5ffc6.jpg]


    Golf 6 GTI Lenkrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/2008/ems/vw/golf_gti_cockpit_6014-b.jpg]

  • danke zunächst für deine mühe.
    ich glaube aber kaum das vw neue airbags hergestellt hat
    die werden immer noch die selben dafür hernehmen
    kostentechnisch liegt das sicher sehr nahe


    und wenn du dir jetzt mal die airbagfläche ansiehst...4für mich siehts identisch aus.
    die haben einfach drumherum designt


    wenn die stecker gleich sind dürfte das passen.



    was ist denn von den angeboten in ebay zu halten?
    dort findet man recht günstig die neuen lenkräder mit airbag...
    wenn die stecker passen kann ich ja meins komplett abgeben und das neue installieren


    das wäre mal ne aufwertung für den golf 5 :)

  • Für mich sehen die definitiv nicht identisch aus.
    Vergleiche Golf 6 Comfortline
    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/63987577_c3e5d5ffc6.jpg]


    und Golf V GTI:
    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/58792413_1a88e96c45.jpg]


    Wie es im Inneren aussieht, kann ich dir nicht sagen, deswegen hatte ich ja wegen Airbag + Deckel geschrieben ob es jemand ausprobiert hat!
    Ich habe nämlich mit einem aus dem Forum hier im ICQ mal getextet und er meinte, man könnte den Deckel nicht einfach so vom Airbag lösen.
    Also da ist nix geclipst oder so.
    Die Auskunft habe ich erhalten.


    Von daher auch meine Schlussfolgerung, dass man einen neuen Airbag samt Deckel braucht.


    Du meinst sicher die Lenkräder aus Portugal und England?
    Probiers aus? Ist doch Paypal angegeben als Zahlungsmittel, sollte was nicht passen, Geld zurückfordern.

  • Airbag ist anders und Stecker ist auch n anderer .....


    Und wenn du es ganz genau wissen willst, unterhalt dich mit Higgi582 ... der hats in nem Caddy eingebaut. Inkl. MuFu.

  • Ich zitiere Higgi, weil ich ihn auch schon per PN danach gefragt hatte. ;)


    Zitat

    Also im Caddy ist ein Gateway mit Endung AD und ein Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH verbaut. Der Caddy hat aber auch ein neueres KI, da er Modelljahr 2010 ist. Aber es haben ja auch schon welche das in ihren G5 Modelljahr 2004 zum Laufen gebracht, mit oben genannten "CH" und "AD".

  • mal sehen ob ich weitere infos zusammen bekomme
    lasse euch in jedem fall dran teilhaben sollte ich erfolg haben


    danke und vg

  • Also nach meinen Informationen gehts mit genau den obigen Steuergeräten und ein bisschen jonglieren mit den VAG-COM settings. Airbag brauchst du wohl den vom 6er Golf, es sei denn du möchtest selbst mit dem Airbag rum hantieren.


    Ich hatte zwar noch keinen selbst in der Hand, aber ich hab von sicher 10 Leuten gehört, dass man den Airbagdeckel nicht vom Airbag trennen kann, was für mich heißt, neuer Airbag mit korrektem Deckel, passend für deine Lenkradvariante muss her.


    Das G6 GTI MFL Lenkrad wär schon geil :love:

  • hmm... wie siehts denn mit dem gti lenkrad aus dem g5 aus?
    dieser müsste doch ohne probleme mit dem vom gt zu tauschen sein.
    sprich, wenn ich eins ohne airbag kaufe müsste es kompatibel sein mit allem
    drum und dran?


    denke das ist die schönere variante für den g5 gt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!