Golf V 1,9 TDI mit 140PS hat riesigen Leistungsverlust

  • Hallo,


    ich habe heute morgen gemerkt, dass das Auto kein bisschen mehr zieht!! Es fühlst sich an als ob ich mit 80 PS fahre.......
    Im unteren Drehzahlbereich geht gar nichts, erst ab 3000 Umdrehungen ein Hauch von Beschleunigung.....ist da der Turbo im kaputt???
    Oder hab ich vielleicht ein Marderschaden? Für Hilfe wäre ich echt dankbar

  • Hört sich nach Turbo an. Fahr da mal lieber zum Freundlichen.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • ich musste eben nochmal ne kleine Strecke zurücklegen und da bin ich im 5ten Gang bis 100 km/h gekommen und dann war Ende....
    Fahren geht noch mit dem Auto, aber halt nur begrenzt und mit Leistungsverlust.....die Freundlichen sind hier irgendwie alle überfüllt
    und manche machen über Ostern frei....also werd ich Dienstag mal hin...

  • Dann ist es garantiert der Turbo.... Wenn du glück hast, ist vll nur nen Schlauch undicht oder ab. Wenn der Turbo hinüber ist wirds teuer....


    Bei nem Kumpel war es das gleiche Spiel.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Klingt nach dem Turbo.
    Hatte dieses Problem auch mal, trat aber nur sporadisch auf.
    Zum Glück hat ein Marder nur n Schlauch angefressen.
    Ist zwar auch nicht erfreulich, kostet ja auch Geld, aber besser als n neuen Turbo !


    MfG


    Fabian

  • Eigentlich müsste was im Display angezeigt werden wenns der Turbo ist, Abgas Fehler z.B. und ne gelbe Warnleuchte müsste angehen. Kannst auch ganz einfach selbst nachprüfen ob die Unterdruckschleuche okay sind wenn du denkst es könnte ein Marder gewesen sein. Arg viel rumfahren würde ich mit dem Auto jetzt aber nicht mehr!

  • Man möge mir die doofe Frage verzeihen, aber seit wann gibt es nen 1.9 TDI mit 140PS ? Serie zumindest schonmal nicht.

  • Vielleicht ein 105 PSer mit Chip, steht ja nirgens das es ein Serien-Golf ist ;)

  • So stimmt die Überlegung :D ,


    häufig ist doch auch einfach nur so, dass der LMM nur kaputt ist und deswegen ein so großer Leistungsverlust da ist, oder?
    Aber führt das dazu, dass sich der ganze Turbo auf stumm stellt? Oder ein defektes Ventil?


    Naja mal sehen was die Werkstatt findet...

  • Dr. Watson hat ne Idee ;)


    Wenn du sagst "seit heut Früh", dann klingt dass so als ob vielleicht ein Marder mit einem deiner Unterdruckschläuche vom Turbo gefrühstückt hat.


    War bei mir auch schon 2x so. Mach mal die Motorhaube auf und greif ganz hinten runter und such den langen "relativ losen" schwarzen Unterdruckschlauch.


    Schau mal ob du da einen Schlauch oder 2 Enden eines Schlauches raufholst. Das ist es meistens, sagte auch der Werkstattmeister.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Dr. Watson hatte wieder einmal recht :D


    Es war der Marder......aber als ich da mal reingeguckt habe konnte ich da nichts erkennen.
    Ich bin unter 100€ geblieben das ist die beste Nachricht, auch wenn ich damit meine SB unterschreite und die Versicherung wieder einmal ungeschoren davongekommen ist.


    Aber trotzdem kann ich es nun wieder Auto nennen und es fährt sich wie gewohnt!

  • Bei Problem und Hagelschaden einfach Dr. Watson fragen *rofl*.


    Normal sollte das gar nix kosten. VW hat mir für lau einen Unterdruckschlauch-Connector an die Bissstelle zwischengesteckt und weiter ging es.


    Aber jetzt weißte in Zukunft bescheid. Immer ein Klebeband im Auto haben. Wir sind schon mit nem zamgepappten Turboschlauch von Österreich heimgefahren....und das ging *g*.


    Glück auf.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!