Reifendruck laut Tankdeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Reifendruck laut Tankdeckel

      Servus!

      Gelten die im Tankdeckel vermerkten 2,6 Bar Reifendruck auch für die Winterreifen? (16" Stahlfelgen ab Werk)
      Hab die jetzt nachgefüllt, da einer ein wenig platt aussah und jetzt ist er knüppelhart und rutscht sehr leicht in der Kurve weg...

      Die Reifen werden zwar diese Woche eh noch gewechselt, würd mich aber trotzdem mal interessieren ;)

      Bis dann... Anton

      Bis dann... Anton

      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
      Die andere summt die Melodie von Tetris...

      GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"
    • Hat sich erledigt... Die 2,6 sind ok! Nur die Bar-Anzeige des Kompressors war defekt...

      Bis dann... Anton

      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
      Die andere summt die Melodie von Tetris...

      GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"
    • Ich greif das mal auf und hab auch eine Frage zum Luftdruck.

      Laut Tankdeckel benötige ich für 1-2 Personen genau 2.0 Bar, bei voller Beladung steigt das ganze natürlich.
      Man sagt ja, man soll ca. 0,2 bar mehr reinfüllen, als im Tankdeckel steht, soweit richtig?
      Jetzt kam mein Auto vom Hersteller mit 16Zöllern, habe aber jetzt gewechselt auf 18Zoll.

      Ist die Reifengröße für den Luftdruck egal? Fahr ich bei 18Zoll dann mit 2,2bar vorne und hinten auch gut?

    • Hab mir mal von nem Reifendienst auf Anfrage erklären lassen, dass es eine recht gute Faustregel gibt: die letzte Stelle der Felgengröße in Zoll (z.B. 16" = 6) entspricht der Nachkommastelle nach der 2,x. D.h. Bei 16"-Rädern = 2,6 bar / bei 18" = 2,8 bar usw. Hatte ich bei meinem alten Golf IV auch so gehandhabt - 17"-Räder = 2,7 bar

      VG, Chris

      - Golf VI Comfortline 1.4l TSI 90KW 6-Gang / United Grey Metallic,
      - "Comfort-Plus"-Paket / Bi-Xenon & Nebelscheinwerfer / RNS 510 DYNAUDIO Excite / MFA+
      - Golf VI R-Line LED-Rückleuchten,
      - 225/35 ZR 19 auf 8x19-Felgen,
      - Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 + TeleStart T100 HTM.

    • Ich wäre bei so hohen Drücken vorsichtig! Ich stelle mir da so vor, wenn der Druck zu hoch ist:
      Der Reifen dehnt sich, übertrieben gesagt, ballonartig aus und man fährt nur auf dem mittleren Profil des Reifens. (Annahme, wenn man alleine im Auto fährt. Bei 5 Personen mit Gepäck wäre es dann wieder gleichmäßig auf dem ganzen Profil)
      Folge sind hoher Reifenverschleiß in der Mitte, aber auch ein bisschen weniger Benzinverbrauch. Welcher dieser Effekte ökonomischer ist, kann man sich selber ausmalen ;(

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Vor allem spielt das Fahrzeuggewicht auch noch ne Rolle.

      Man kann z.B. bei Dunlop eine Anfrage machen, und die sagen einem den empfohlenen Reifendruck.
      Man muss Fahrzeug, Motorisierung, Gewicht, Achslast vorne und hinten, und natürlich auch die Reifengröße angeben.

      Ich hab bei 19 Zoll ca. 2.6 bar drin.

    • fisw11 schrieb:

      Hab mir mal von nem Reifendienst auf Anfrage erklären lassen, dass es eine recht gute Faustregel gibt: die letzte Stelle der Felgengröße in Zoll (z.B. 16" = 6) entspricht der Nachkommastelle nach der 2,x. D.h. Bei 16"-Rädern = 2,6 bar / bei 18" = 2,8 bar usw. Hatte ich bei meinem alten Golf IV auch so gehandhabt - 17"-Räder = 2,7 bar

      VG, Chris
      Ihr habt sicher recht. Ich hatte nicht bedacht, dass wir uns hier auch über größere Reifen- und Felgendimensionen unterhalten. Bisher musste ich mir nur Gedanken über die Befüllung von 17"ern machen - da waren 2,5-2,7 bar locker drin. Klar, dass 2,8 bar 18" etwas hoch erscheint... :whistling:
      Da ich mir für meinen neuen 19"er besorgen will, verfolge ich weiterhin interessiert diesen Thread...

      VG, Chris


      P.S.: ich bin der Gleiche, hatte nur zwischendurch meinen Nutzernamen geändert...

      - Golf VI Comfortline 1.4l TSI 90KW 6-Gang / United Grey Metallic,
      - "Comfort-Plus"-Paket / Bi-Xenon & Nebelscheinwerfer / RNS 510 DYNAUDIO Excite / MFA+
      - Golf VI R-Line LED-Rückleuchten,
      - 225/35 ZR 19 auf 8x19-Felgen,
      - Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 + TeleStart T100 HTM.

    • Hi

      2 bar ohne zuladung, 2.4 bar vorne und 2.6 bar hinten mit 5 Personen und bei Anhängerbetrieb noch etwas mehr auf der Hinterachse. Hab 19" und ne Fahrgemeinschaft mit 3 Personen ( also zu 4 im Wagen ) und fahre mit ca. 2.4 bar vorn und hinten !

      LG

      Ranti :thumbup:

    • Hi !

      Fürs alleine fahren ists denk ich mal a bissi zuviel :thumbup: 2.1 bar genügen da. Der Reifen ist dann auch net soo hart .

      Lg Ranti 8)