Öldruck zu gering?==??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Öldruck zu gering?==??

      Hallo,

      gestern bin ich etwas schneller in eine lange Kurve gefahren und dann pipste es laut und im MFD stand Öldruck zu gering????

      Nachdem ich raus war aus der Kurve war es auch schon wieder weg....

      Was kann das sein??

      Gruß

      Thoson97

    • Durch die hohen Fliehkräfe, die in dem Moment, als du schnell durch dei Kurve gefahren bist, auf das Auto eingewirkt haben, ist das Öl in der Ölwanne nach außen gedrückt worden und die Ölpumpe hat für einen kurzen Moment kein Öl mehr angesaugt. Dieser kurze Moment reicht dann allerdings schon aus, um den Öldruckgeber zu signalisieren, dass der Öldruck zu gering sei.
      Sollte zwar eigentlich nicht passieren, ist aber auch nicht weiter tragisch, da der Zustand ja wie gesagt nur sehr kurzfristig vorlag.
      Übrigens: um dieses Problem zu umgehen, verbauen viele Sportwagenhersteller eine sogenannte Trockensumpfschmierung. Dabei ist die Ölwanne größer dimensioniert als beispielsweise beim Golf und wird so platziert, dass die unempfindlich gegen Fliehkräfte wird und stets ein konstanter Öldruck gewährleistet wird.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Habe gestern mal öl nachgeschaut und war an der untersten Grenze.

      Das würde ja dann passen mit deiner Aussage...

      Nun ist wieder ein Liter drin...denke jetzt ist es auch ok...

      Danke

      Gruß

      Thomas