Golf 6 oder Scirocco-Tacho im Golf V möglich?

  • Na dann schreib ich halt mal hier mit :D
    Ich habe den Umbau auf Eos Kombiinstrument mit weißer MFA+ hinter mir 8)
    Man muss auf jedenfall den Stecker von 36 auf 32 umbauen.
    Das KI vom Eos und Rocco passen auf jeden Fall in den Golf 5 von der Form her
    Benötigt wird neben dem neuen Stecker und des KI eigentlich nur noch 2 Transponder.
    Ganz wichtig für den Umbau auf weißer MFA ist, dass ihr einen Golf von MJ 2007 habt. Vorher ist meißt nicht das passende ABS/ESP STG verbaut und dann funktioniert das mitm ESP nicht mehr so wirklich.
    Funktionsumfang des weißen KI mit MFA+:
    Verbrauchsdaten wie bei der roten MFA, sprich Restreichweite, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Tageskilometer usw. Öltemperatur und Digitale Geschwindigkeitsanzeige.
    Einstellungen funktionieren alle bis auf die Komfort und Licht und Sicht Einstellungen. Dafür müsste dann ebenfalls noch auf BCM vom Golf 6 umgerüstet werden. FSE die kompatibel zur weißen MFA ist, wird angezeigt, Radio und Navi natürlich auch falls vorhanden.
    Staging und so weiter funktioniert ebenfalls freizuschalten, dafür braucht man keinen GTI oder R Tacho. Übrigens kann egal welcher Tacho genommen werden und dann in ein passendes Gehäuse eingesetzt werden, da alle gleich sind nur die vom Passat fallen da raus, da dort keine WFS gespeichert ist. aber selbst der Tacho vom T5 kann in ein Gehäuse vom Eos oder so eingesetzt werden.


    Zum MFL: Ich hab ein G6 MFL im G5 eingebaut und nach der Umrüstung auf G6 KI Technik funktionieren nun alle Tasten nicht wie mit der roten MFA


     [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_ZPYQGVyxzQ/UUSp6sMYbgI/AAAAAAAAD0g/7qKsCsjMjIk/s468/IMG_20130316_182018.jpg


    Für diesen Umbau sind die Jungs von MyTouran echt die besten Ansprechpartner und ich kann sie nur empfehlen :thumbup: :thumbup:
    Ich bin für diesen Umbau hin und zurück 900km gefahren und ich finde es hat sich wirklich gelohnt :D

  • Sehr vielen dank für den ausführlichen text.
    Wenn ich das so lese sollte es bei mir auch alles so klappen gut zu wissen.

    Gruß Chris

  • Wird bei mir auch demnächst kommen! Tacho liegt schon hier :D


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Gruß Marcus

  • Hallo!


    Danke Matze für deinen Erfahrungsbericht. Ich Plane auch den Umbau auf ein neues Tacho und habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die jemand beantworten.


    • Müssen bei einem Premiumtacho (zB 1T0 920 885D) auch die Transponder in den Schlüsseln gewechselt werden?
    • Wenn ja, woher bekomme ich sie, was kosten sie und wer lernt sie mir an. (Diese hier?)
    • Carsystems.pl verkauft ja diese Adapter. Sind dort alle Pins drin, so dass ich nur die 2 fehlenden Umpinnen muss? oder muss ich noch 2 neue Leitungen reinlegen. (Ist ja ein Passat adapter)
    • Kann man das Tacho beim anlernen so einstellen, dass die Ziffern und Zeiger auch bei Zündung ohne Licht leuchten?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo!


    Danke Matze für deinen Erfahrungsbericht. Ich Plane auch den Umbau auf ein neues Tacho und habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die jemand beantworten.


    • Müssen bei einem Premiumtacho (zB 1T0 920 885D) auch die Transponder in den Schlüsseln gewechselt werden?
    • Wenn ja, woher bekomme ich sie, was kosten sie und wer lernt sie mir an. (Diese hier?)
    • Carsystems.pl verkauft ja diese Adapter. Sind dort alle Pins drin, so dass ich nur die 2 fehlenden Umpinnen muss? oder muss ich noch 2 neue Leitungen reinlegen. (Ist ja ein Passat adapter)
    • Kann man das Tacho beim anlernen so einstellen, dass die Ziffern und Zeiger auch bei Zündung ohne Licht leuchten?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß.
    Jan


    1. Ja
    2. Denke nicht dran das selber zu machen.
    Zumal du auch noch die falschen rausgesucht hast
    Die kannst du nicht mit VCDS oae. selber nicht anlernen.
    Brauchst einen Key Programmer und auch den Tacho kannst du nichr selber anpassen, vorbereiten.
    3. Den kannste auch selber bauen, Leiste kannst du aus dem alten Tachos ausloeten
    4. Brauchste nicht einstellen, das ist ab Werk so.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo Datajam!


    Danke für deine Antwort.
    Ich plane nicht, mit dem Tacho oder Transpondern selbst herum zu spielen, ich weiss das ich das nicht mit VCDS machen kann ;)
    Ich möchte nur alles verstehen bzw wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Ich will nicht später sehen, dass ich 200 Euro für Transponder und Anlernen ausgegeben habe, wenn ich es auch für 50€ hätte haben können.
    Ich weiß die Arbeit von euch Profis echt zu schätzen und bin auch bereit das gerecht zu entlohnen. Aber ich möchte auch alles zumindest verstehen.
    Okay, dann bleibe ich beim Schwarz/weiss Tacho, wenn die Transponder eh getauscht werden müssen.
    Bitte gestatte mir nochmal die Frage, woher bekomme ich (oder jede andere) die Transponder, wieviel Kosten diese und wer lernt sie mir an?
    Ich habe mir schon versucht hier im Board vom user "porter13" ein Schlacht-Tacho zu organisieren. Nachdem er das Geld hatte, hat er sich nicht mehr gemeldet ;( :cursing:
    Deshalb die Frage bezüglich des Steckers. Im AVDI Forum bietet jmd schon die fertigen an, werde versuchen eins daher zu bekommen.
    zu Punkt 4.) Perfekt =)


    Danke dir nochmals für deine Hilfe, ohne diese wäre ich echt aufgeschmissen.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Kann dir auch so einen Adapter bauen, kein Thema.


    Den Rest habe ich dir per PN geschrieben ...


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • An alle die einen Tacho mit G6 Technik im Golf 5 haben wollen und auf eine schöne Optik der Blende eines GTI-Tachos nicht verzichten wollen .... ein Passat-Gehäuse+Blende schaffen Abhilfe :D


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2822/9338601270_88ac6ac7ff_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2819/9338598874_e22a79118a_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2850/9338597842_5f840caf02_b.jpg]


    Da kann dann das Golf 6 Inlay eingebaut werden ;)


    lg

  • Wow, das sieht ja echt super aus.
    Also das innenleben der G6-Plattform Tachos ist ja meistens gleich (G6, Caddy, Eos, Rocco)
    Das heißt ich brauche nur ne Passat Blende? Von welchem Passat denn? Das brauche ich nämlich noch :D
    Und ist das ein G7 Lenkrad =o ?

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Schaut echt super aus.


    Edit: Hat sich erledigt.... Das ist ein G5 Innenraum, oder?

  • Wow, das sieht ja echt super aus.


    Danke ;)


    Also das innenleben der G6-Plattform Tachos ist ja meistens gleich (G6, Caddy, Eos, Rocco)


    Ja .... und auch Passat ... nur der Passat hat eben kein Wegfahrsperre hardware/softwaremäßig implementiert .... Leiterplatte ist aber mechanisch gesehen gleich.


    Das heißt ich brauche nur ne Passat Blende? Von welchem Passat denn? Das brauche ich nämlich noch :D


    Jein .... Passat-Blende + Passat Tachogehäuse ... auch unterhalb muss noch ein Spalt verschlossen werden .... oder ich rücke den gesamten Tacho 5 mm nach vorne (d.h. Richtung Fahrer) ... Ich habe eine Blende vom CC + einen Spendertacho vom Passat 3C R36 ab Modelljahr 2010 genommen.


    Die Teile .... https://www.meingolf.de/133163…hread186.html#post1929592


    Anpassung Teil 1 .... https://www.meingolf.de/133163…hread188.html#post1932635


    Anpassung Teil 2 .... https://www.meingolf.de/133163…hread188.html#post1932765



    Und ist das ein G7 Lenkrad =o ?


    Ja :)


    Climatronic ist auch vom Golf 7.


    Schaut echt super aus.


    Danke ;)


    Das ist ein G5 Innenraum, oder?


    Ja ^^ ... zumindest das, was noch davon übrig ist :D


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!