S: TN Komfortsteuergerät passend für meinen Golf

  • Hallo zusammen,
    was ich grundsätzlich suche steht bereits oben in der Überschrift, eingrenzen werde ich meine Suche weiter unten...
    Bevor nun wieder jemand kommt und den klugen Ratschlag verbreitet ich solle doch die Suche benutzen, dem muss ich leider entgegnen, dass ich über die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Komfortsteuergerät" zig Seiten bekomme, wo jeder wieder ein anderes Problem oder eine andere Ausstattung hat und ich noch immer nicht viel schlauer als vorher bin.
    Also ich benötige die Teilenummer des Komfortsteuergerätes für einen VW Golf 4 Baujahr 2000. Das Fahrzeug besitzt folgende Merkmale:


    - 4 Türen
    - 4 elektrische Fensterheber
    - elektrisches Schiebedach
    - ZV mit FFB
    - DWA
    - Sitze mit Memoryfunktion habe ich nicht!


    Sollte sonst noch etwas relevant für die richtige Teilenummer sein, so bin ich gerne bereit eure Fragen zu beantworten.


    Herzlichen Dank!

  • Gar nicht leicht das rauszufinden. Weil oft Merkmale gar nicht vermerkt sind. Hast du vieles davon nachgerüstet und brauchst jetzt deswegen nen neues Steuergerät oder ist deins einfach nur hinüber?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Meines ist defekt, das macht nur noch Stress.
    Die DWA löst ohne grund aus, die FFB will nicht mehr, das Innenlicht flackert oder geht gar nicht mehr an...
    Die Werkstatt meinte das liegt am Steuergerät und ich wollte das nun selbst ersetzen - soll ja nicht so schwer sein.

  • Die Teilenummer gibt nur Aufschluss über die Hardware. Ausstattungsvarianten sind grösstenteils Softwareabhängig. Die Software wird durch einen dreistelligen Code angegeben. Der lässt sich leider nur softwareseitig auslesen.


    Bis 2002 Wurden Steuergeräte mit den Teilenummern !J0 xxx xxx x verbaut. Ab 02 dann Steuergeräte mit der Nummer 1C0 xxx xxx x.


    Das 1J0 959 799 Q wäre ohne FFB und fällt somit schonmal raus.


    1J0 959 799 J, 1J0 959 799 N, 1J0 959 799 AH sind mit FFB. Die könntest du alle verwenden.


    Letztendlich könntest du aber die Steuergeräte unabhängig vom Code auf deine Bedürfnisse umprogrammieren. Das setzt natürlich gewisse Grundkenntnisse voraus. Ansonsten musst du dringend auf den Code achten. Gestalltet die Suche nach dem richtigem Steuergerät leider schwirig. Bei Ebay und Teileverwertern wird zu 99% der Code nicht angegeben. :thumbdown:

    Gruß nightmare

  • ich such schon seit über nem jahr nach nem kfstg. zum nachrüsten einer funkvernbedienung!
    bj hab ich 98 (also brauch ich nen ah)


    zur ausstattung:
    3 türer
    elektrische fenster
    elektr. spiegel
    schiebedach


    keine dwa, keine alarmanlage...


    ich hab echt keinen plan nach welcher teilenummer ich mich da richten soll...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!