Wie schädlich ist "Bordsteinkletterei"?

  • Hallo,


    mich interessiert, wie schädlich es für das Auto (also Reifen, Fahrwerksteile, Radlager, Spurstangen, -köpfe, Einstellung von Spur und Sturz) ist, wenn man häufig gegen oder über Bordsteine fährt, z.B. beim Parken am Strassenrand.


    Ich meine allerdings nicht die Situation, dass man mit hoher Geschwindigkeit gegen keinen Kantstein rutscht oder fährt. Dass so etwas teils schwere Schäden verursacht, ist ja allen bekannt. Ich meine eher die alltäglichen Sachen, die beim Parkplatzkampf in Innenstädten oder im Parkhaus schnell mal passieren.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)



    Also Reifen kannst dir aufjedenfall kaputt machen damit. Dann lieber nah an Bordstein aber nicht immer rauf und ranschürfen ist eh ganz blöd.... Für die Felgen ist des auch net toll, aber die zerkratzen warscheinlich höchstens. Blöd ist nur, wenn du halt seitlich mit den Reifen gegen Bordsteinkante drückst. Wird sicherlich auf die Bauteile hinterm reifen gehen. Ist dann so als würdest du eine CD verbiegen...

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Roumeo:


    Danke, das ist doch mal eine fundierte Aussage. Mehr wollte ich doch auch garnicht wissen. Besten Dank.


    Gruß Michael

  • also das normal parken auf dem bordstein ist kein problem,
    das frontale auffahren auf bordsteine ist wenn man langsam macht auch nichts böses


    was man vermeiden sollte ist das abstellen auf bordsteinkanten mit "halbem" reifen,
    das zerstört das drahtgeflecht im reifen und kann zu unrundem lauf oder gar reifenplatzer führen
    da einfach die stabilität fehlt...


    ansonsten ist ja eigtl alles selbsterklärend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!