Hat mein Golf einen Zuheizer??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hat mein Golf einen Zuheizer??

      hi
      habe eben auf der Webasto seite ein wenig gestöbert und da stand was das man bei Dieselfahrzeugen mit Zuheizer es einfacher hat eine Standheizung nachzurüsten.
      Allerdings ist der Golf da nicht aufgelistet, aber der Passat mit dem selben Motor der auch bei mir drin steckt.
      Handelt sich um den 1,9 TDI mit 77kw und der Motorkennbuchstabe ist BKC.
      Habe ich auch diesen Zuheizer oder ist das vom Modell und nicht vom Motor abhängig?
      Danke

    • Hi,

      mal unabhängig davon, ob Du jetzt einen Zuheizer verbaut hast oder nicht: Beim Golf wurden nur elektrische Zuheizer verbaut. Diese können nicht, wie beim Touran, wo der Zuheizer mit Kraftstoff betrieben wird, einfach mit einer Vorwahluhr oder FFB zu einer Standheizung umgerüstet werden.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Also einfachste Variante wäre gewesen: Im Winter die Heizung auf High und auf Windschutzscheibe zu stellen. Wenn dann nach ein paar Sekunden schon warme Luft kommt, dann ist einer verbaut.

      Andere Möglichkeit ist , mit VCDS/VAG-COM im Gateway die Verbauliste zu überprüfen. Falls da bei Zuheizer ein Haken gesetzt ist, kann man dann nochmal direkt in den Zuheizer gehen, um ganz sicher zu gehen, ob er verbaut ist.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • HamptiDampti schrieb:

      Nur zur Info: so läuft der Umbau
      mytouran.de/html/standheizung.html
      Da ist doch ein Touran dargestellt ?(

      Higgi582 schrieb:

      Hi,

      mal unabhängig davon, ob Du jetzt einen Zuheizer verbaut hast oder nicht: Beim Golf wurden nur elektrische Zuheizer verbaut. Diese können nicht, wie beim Touran, wo der Zuheizer mit Kraftstoff betrieben wird, einfach mit einer Vorwahluhr oder FFB zu einer Standheizung umgerüstet werden.

      Higgi lässt sich den der Zuheizer ohne weiteres nachrüsten?
    • Also der Luftzuheizer ist nur ein PTC-Element, das irgendwo am/vorm Klimakasten sitzt. Denke mal, dass das in ungefähr so aufwendig ist, wie wenn mann gleich ne richtige Standheizung nachrüsten tut.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • DK76 schrieb:

      Zitat von »HamptiDampti«
      Nur zur Info: so läuft der Umbau
      mytouran.de/html/standheizung.html

      Da ist doch ein Touran dargestellt ?(
      Ja und? Geht nur um die Info. Solche Umbauten sind doch immer interessant zu lesen und teilweise läßt sich ja evtl. etwas adaptieren - sprich Zuheizer vom Touran in den Golf usw. Aber dafür muss man halt etwas Phantasie haben 8)

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.