Hat mein Golf einen Zuheizer??

  • hi
    habe eben auf der Webasto seite ein wenig gestöbert und da stand was das man bei Dieselfahrzeugen mit Zuheizer es einfacher hat eine Standheizung nachzurüsten.
    Allerdings ist der Golf da nicht aufgelistet, aber der Passat mit dem selben Motor der auch bei mir drin steckt.
    Handelt sich um den 1,9 TDI mit 77kw und der Motorkennbuchstabe ist BKC.
    Habe ich auch diesen Zuheizer oder ist das vom Modell und nicht vom Motor abhängig?
    Danke

  • Hi,


    mal unabhängig davon, ob Du jetzt einen Zuheizer verbaut hast oder nicht: Beim Golf wurden nur elektrische Zuheizer verbaut. Diese können nicht, wie beim Touran, wo der Zuheizer mit Kraftstoff betrieben wird, einfach mit einer Vorwahluhr oder FFB zu einer Standheizung umgerüstet werden.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • ok die info reicht mir schon danke.
    nächste frage wie finde ich heraus ob ich überhaupt einen haben?

  • Also einfachste Variante wäre gewesen: Im Winter die Heizung auf High und auf Windschutzscheibe zu stellen. Wenn dann nach ein paar Sekunden schon warme Luft kommt, dann ist einer verbaut.


    Andere Möglichkeit ist , mit VCDS/VAG-COM im Gateway die Verbauliste zu überprüfen. Falls da bei Zuheizer ein Haken gesetzt ist, kann man dann nochmal direkt in den Zuheizer gehen, um ganz sicher zu gehen, ob er verbaut ist.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Nur zur Info: so läuft der Umbau
    http://www.mytouran.de/html/standheizung.html

    Da ist doch ein Touran dargestellt ?(

    Hi,


    mal unabhängig davon, ob Du jetzt einen Zuheizer verbaut hast oder nicht: Beim Golf wurden nur elektrische Zuheizer verbaut. Diese können nicht, wie beim Touran, wo der Zuheizer mit Kraftstoff betrieben wird, einfach mit einer Vorwahluhr oder FFB zu einer Standheizung umgerüstet werden.


    Higgi lässt sich den der Zuheizer ohne weiteres nachrüsten?

  • Also der Luftzuheizer ist nur ein PTC-Element, das irgendwo am/vorm Klimakasten sitzt. Denke mal, dass das in ungefähr so aufwendig ist, wie wenn mann gleich ne richtige Standheizung nachrüsten tut.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zitat von »HamptiDampti«
    Nur zur Info: so läuft der Umbau
    http://www.mytouran.de/html/standheizung.html


    Da ist doch ein Touran dargestellt ?(

    Ja und? Geht nur um die Info. Solche Umbauten sind doch immer interessant zu lesen und teilweise läßt sich ja evtl. etwas adaptieren - sprich Zuheizer vom Touran in den Golf usw. Aber dafür muss man halt etwas Phantasie haben 8)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!