2.0TDI 103kw andere Bauteile als 2.0TDI 125kw?

  • Alles klar :D Hab auch den BKD also 16Ventile :thumbup:


    Eignet sich der Motor durch mehr Ventile besser für eine Leistungssteigerung?
    Aus welchem Grund gibt es denn überhaupt auch ne Version mit weniger Ventilen?
    Sind weniger Ventile einfach weninger Störungsanfällig oder gibt es einen
    anderen guten Grund?


    Ach ja, hast du dich jetzt dafür oder dagengen entschieden TDI_tommy?


    Besten!

  • Doch, ich weiß, wie Du das herausbekommst. Denn ich bin gleich in die Garage gerannt und habe nachgeschaut, was ich für einen habe.


    Du erkennst Deinen Motor an den Motorkennbuchstaben. Den Motorkennbuchstaben kannst Du einem Aufkleber in Deinem Kofferraum unter der Matte oder dem Servicehandbuch entnehmen. Hauptsache ist, dass Deine Motorkennbuchstaben NICHT "BMM" lauten (wie bei mir).


    Dirk: Macht das denn einen Unterschied, ob nun 8 oder 16 Ventile vorhanden sind und wenn ja welchen? Könntest Du mir/uns das bitte erklären?


    Danke und viele Grüße


    Fabian


    *edit: zu lange gebraucht fürs tippen... :/


  • bis jetzt weder noch :D Denke mal wenn ich am Haus alles fertig habe, werde ich das mal angehen. Das mit den 8 Ventilen hat glaube nur was mit dem DPF zu tun. ich meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das VW die C02 Werte auch mit 8Ventilen senken konnte und dafür keine 16 Ventile mehr notwendig waren.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ja der 8-Ventiler auch nur 136 PS oder so und nicht 140 PS.


    Habe auch vor meinen in naher Zukunft chippen zu lassen (2.0 TDI 16V) und hab da eigentlich keine Angst, da ich meinen Audi 1.9 TDI 90 PS bei 240.000 km chippen hab lassen und mit 270.000 km wieder verkauft habe und der fährt heut noch in der Gegend herum.


    Auch bei meinem Passat 110 PS TDI hatte ich schon 240.000 km oben mit Chip und nie ein Problem.


    Denk auch nicht, dass der Turbo so schnell schlapp macht, wenn man es beim Chippen nicht übertreibt.


    Hab mal gehört, dass man höchstens + 30 PS rausholten sollte, alles was mehr wäre, wäre schlecht für den Turbo.



    lg breu

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ja der 8-Ventiler auch nur 136 PS oder so und nicht 140 PS.


    nee das glaub ich jetzt nicht, alle G5 mit DPF Bj 07,08,09 hatten nur noch 8V und die hatten auch alle 140 PS.

  • Hey mrgouranga! Danke trotzdem ;) !
    Hoffe auch, dass Dirk uns aus dem dunklen Ungewissen zum Licht der Erleuchtung führen kann:D



    Ok das hört sich doch sehr plausibel an TDI_tommy! Wenn VW da eine Möglichkeit gesehn hat
    Geld zu sparen und trozdem die angestrebten Werte erreicht, macht es Sinn :)



    Alles klar breu! Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass Motoren durch fachgerechtes chippen
    schrott gehen, sondern einfach die Fahrweise, einiger Fahrer, sehr stark zu wünschen übrig lässt...
    Das z.B. der Turbo beim Diesel irgendwann aufgibt scheint ja fast gang und gebe zu sein und
    auch ein ungechipptes Auto bekommt man mit der falschen Fahrweise platt :rolleyes:


    Danke für alle Beiträge!


    Gruß


    Stefan

  • BKD - 2.0 TDI 103kW 16V (nur ohne DPF)
    BMM - 2.0 TDI 103kW 8V (nur mit DPF)
    BMN - 2.0 TDI 125kW 16V (nur mit DPF)


    Die 136 und 163 PS Versionen der Motoren gabs eigentlich nur für den Export. Aber dank Reimport können durchaus auch hierzulande welche rumfahren.


    Wenn man schon wikipedia zitiert sollte man auch die Fußnoten zu ende lesen ;)

    Warum VW wieder zu 8V überging wird wohl nur VW wissen. Es gibt aber Gerüchte das die 16V nicht ganz so rund laufen wie die 8V. Und irgendeinen LEistungsnutzen o.ä. wie man sich das immer von Benzinern vorstellt haben die 16V auch nicht. War meiner Meinung nach ein Marketing Gag : "Kauft den 16V das is so tolle schnelle Technik" ;)


    Allzuviel sollte man aber evtl. dem Getriebe und der Kupplung nicht zumuten... Motoren wie auch deren Anbauteile und insbesondere die Kraftverteilung leider doch schon mehr unter der Leistung eines hochgezüchteten Motors als unter der eines Serienmäßigen. Sprich die Reserven sind fixer erreicht, das Fahrzeug verzeiht u.U. nicht mehr allzuoft :)



    dumdidum :)

  • Meinst du mich mit dem Zitat von Wikipedia ?(


    Wenn ja, liegst du da leider falsch! Habe nicht Wikipedia zitiert.

  • Nun bellt aber der wirklich getroffene Hund - und er beißt!


    Denn, wenn man schon Leute im Kleingedruckten kritisiert, dann sollte man sich auch darüber im klaren sein, was genau derjenige geschrieben hat, bevor man ihn versucht zu verbessern. Denn ich habe schrieb lediglich darüber, dass es Motorentypen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Ventilen gibt (8/16) und nicht über 2.0 TDI Motoren die nur 136 oder gar 163 PS haben sollen. Das war dann nämlich wieder jemand anders...

  • Leistungstechnisch ist es egal ob 8 oder 16 Ventile verbaut worden sind.


    Beim 2.0 TDI kann man immer von ca 30 PS mehr ausgehen die verträglich sind !


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Danke dir Dirk! Habe mich nun auch für die Mehrleistung entschieden :thumbup:
    Dauert aber noch so ca. zwei Wochen. Ich werde euch dann auf dem laufenden
    halten wie lange es bei gemäßigtem( :rolleyes: ) Fahrverhalten hält!
    Auch danke an alle anderen die zur Lösungsfindung beigetragen haben!


    Besten Gruß!


    Stefan

  • Noch mal ein kleines update! Ich war heut bei Abt wegen der Leistungssteigerung.
    Sind ja bald wieder Chiptuning Tage (20% Rabatt) und Abt bietet nun auch eine Gebrauchtwagen Garantie
    Perfect Car bis 8 Jahre nach dem kauf oder 120tkm an! Dachte, dass macht ja Sinn, aber...


    Der freundliche hat mir erklärt, dass die 2.0TDIs von der Garantie ausgeschlossen sind
    will sie schon recht häufig Probleme mit den Zylinderköpfen bekommen, da auf
    der originalen 170 PS Maschine andere Z-Köpfe verbaut sind. Der Verkäufer selbst hat
    seinen 140PS 2.0 TDI gechipped mit dem Ergebniss, dass 1000km später der erste Z-Kopf
    durch war und 4500€ für die Reperatur fällig waren :cursing: Er sagt mir dass ja nicht weil er
    kein Geld verdienen will, also vorsicht! Ich werde auf nun auf die Mehrleistung verzichten :pinch:
    Schade aber ich will ja noch lange Spaß mit meinem Gölfchen haben ^^


    Besten Gruß!


    Stefan

  • DIe Probleme mit den undichten Zylinderköpfen gab es doch nur in den ersten Baureihen der 2.0er TDIs… hatte das Thema damals im A3 8P verfolgt.


    btw: meiner hat eine mtm-Leistungssteigerung von 20.000km oder so bekommen, jetzt hab ich ~36.000 drauf und er schnurrt so, wie er soll ;) Ich bereue es nicht und auch beim Service wurde nix bemängelt.


    P.S. hab den BMM mit 8V ;)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Habe auch schon von mehreren Quellen gehört, das der 16V Zylinderkopf Problem gemacht hat und VW deshalb auch wieder auf 8V beim 140 Ps TDI gegangen ist.Also müsste/ist der 8V der neuere Motor mit weniger Problemen beim TDI.Der 170 Ps Tdi ist wieder was anders-keine Ahnung davon,außer das mir Namenhafte Tuner liebr zum Cr Commenrail raten da, dieser besser läuft und auch nicht so verkokt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!