----InnenBeleuchtung hat Fehler!! ??---

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ----InnenBeleuchtung hat Fehler!! ??---

      Hallo,

      Habe bemerkt, dass bei meinem Golf V die Innenbeleuchtung(ROT) einfach ausgeht. Es geht nicht die gesamte Innenbeleuchtugn aus sondern die Leuchten für Lichtschalter, Die Leuchten für Regulierung der Lichtstärke für Tacho, Die Leuchte für die Regulierung der Lichtposition 1-5 glaub ich, die Leuchte für die Warnblinker, Die Leuchten für Leselicht und die Leuchten für ESP. Dies Passiert immer wenn ich das Licht des Fahrzeuges anmache und nach ca. 2-3min gehen die beschriebenen Innenleuchten einfach aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ????

      Danke im voaus.

      Mfg: ML86

    • Ja
      Hatte das Problem auch.Bei mir gings aber nach nen paar sek. aus. Geht die Beleuchtung des Aschenbechers/Ableagefachs bzw. der 12V Dose???
      Wenn nein dann kauf dir ne neue "Birne" dafür dann gehts wieder so wars bei mir.

      Edit: Hier gibt es schon nen Thread dazu.
      Nutz bitte das nächste mal die Suche

    • Ne, bei mir geht die Aschenbecher birne garnicht. Also einfach die Aschenbecher Birne auswechseln und dann geht alles wieder ICH HOFFE ES ;-). Was kostet die Birne bei VW und kann man sie auch selber austauschen ??? ;-)))

      Danke dir nochmal für deine Antwort ,-))))))))

    • Ist eine W5 12 Volt 1,2 Watt kost keine 2 Euro und selber austauschen geht. Schaltsack rausnehmen, darunter sind zwei Schrauben für den Ascher die rausdrehen und Ascher rausnehmen. Dann kannst die Birne wechseln.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Hatte das gleiche Problem:

      Erstmal musst du dir vom Freundlichen die kleine Glühbirne für 1.77 Euro holen.

      Am Rand des Schaltsackes mit einem Schlitzschraubendreher leicht anhebeln und den Schaltsack nach oben ziehen. Dann kannst du den Schaltsack über den Schaltknüppel legen. Danach musst du 2 Torx Schrauben ( T25 oder T20, weiß ich nicht mehr genau) lösen. Daraufhin den Aschenbecher (oder Ablagefach je nach Ausführung) nach oben richtung Decke leicht anheben. Ganz leicht ein wenig richtung Rücksitzbank ziehen damit sich der Aschenbecher aus der Verankerung löst.
      Danach alle Kabel von den Stecker abklemmen. Erst dann kann der Aschenbescher ganz rausgenommen werden. Den Aschenbecher unbedingt ganz rausnehmen, denn das wechseln ist echt friemelig, wenn man nichts kaputt machen möchte. Aufpassen, dass sich die Tasten (ESP und co.) nicht von der Halterung lösen, sonst fallen dir nämlich die silbernen Halterungsplätchen in ein tiefes Loch (ist mir nämlich passiert)...

      Die Glühbirne befindet sich dann in einem grünen Gehäuse direkt am Metall vom Zigarettenanzündert. Dieses grüne Gehäuse kann man nicht runterziehen, auch wenn es so aussieht. Du musst dann mit einem flachen Schraubendreher aufhebeln (ganz vorsichtig bitte). Das Gehäuse bekommst du dann in gleicher Art und Weise auf. Glühbirne entweder mit einer Pinzette oder mit einem Schraubendreher raushebeln und in umgekehrt reihenfolge wieder einbauen. Bitte während der ganzen Aktion den Schlüssel nicht im Zündschloss behalten!


      Das allerwichtigste: Der ESP Schalter und seine Kameraden sind mit kleinen Metallplätchen gesteckt. Diese Plätchen springen sehr schnell aus der Halterung wenn du den ESP ganz leicht (auch ausversehen) nach oben drückst. Mir ist beim Wechsel ein son Ding in ein Loch gefallen und ich werde es wohl nie wieder sehen. Ohne das Teil hällt der ESP Knopf nicht mehr richtig und nachgekafut bekommst du nur den ganzen Schalter. Also vorsichtig beim ESP Schalter ;)

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Is aber krass, dass die Birnen so oft kaputt gehen.

      Also bei meinem BMW ist das Birnchen noch nie kaputt gegangen und ich finds schon krass dass so viele das Problem haben.

      Kostet zwar keine 2 Euro, aber wenns das so viele sind, muss ich schon sagen, kommt da bei so vielen Leuten ne ordentliche Summe zusammen.
      Schließlich macht Kleinvieh auch misst!

    • Okay Danke für die Detailierte Einbauanleitung. Ich werd gleich nach der Arbeit zum Freundlichen Fahren und mir die Birne kaufen, hoffe nur noch das im Werkzeugschrank noch Torx Schraubendreher irgendwo sind. Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat ;-))))))


      MFG: Ml86

    • Das sollte wie gesagt dein Problem lösen.
      Beim Schaltsack musste ich nicht hebeln mit nenm Schraubenzieher. Ich hab einfach von innen reingegriffen und eine nach der anderen Seite rausziehen(geht ein wenig schwer)
      Unter den Aschenbecher ist eine Kabeldurchführung an der die Kabel für ESP und 12V Dose befestigt sind. Denk daran diese wieder beim Einbau anzustecken. Ich habs bei mir nähmlich vergessen. Aber so schlimm ist das ja net. Bei mir hängt das Kabel halt jetzt ein bisschen weiter unten :D

    • So hab das sch... teil gewechselt. Das war so ne fuselarbeit, ich hätt fast aus wut alles rausgerissen. Ich versteh net, warum die Herren Ingenieure es nicht so gelöst haben, das man einfach den zigarettenazüder rausdrehen kann und die lampe drunte austauschen kann, naja. Auf jeden fall hab ich es hinbekommen. Die Innenbeleuchtung ging wieder ohne probleme, werde nur noch heute abend bei der nachtfahrt mal checken ob es auch so bleibt ;-). Nur sind mir leider diese blöden metallplätchen rausgesprungen, zwar hatte ich sie noch beide aber ich konnte sie net mehr reinstecken. Jetzt ist der schalter lose aber das merkt man nur wenn man draufdrückt, da ich aber eh nur zwei mal seit ich den golf habe diesen schalter gedrückt haben juckt es mich net. Aber dann nach 3 Std bei der fahrt wollte ich handy aufladen in der 12V steckdose und siehe da es ging net, und da ich den Torxschraubendreher von der werkstatt neben mir ausgeliehen hab kann ich jetzt erst montag die sch... verbindungen überprüfen, find ich zwar komisch da ich alle stecker wieder richtig gesteckt habe. Naja ich schreib euch dann ob ich es am Montag hinbekommen werde.

      Nochmal Danke an alle Tipps ;-))))))

    • Da hast bestimmt einen Kurzschluss gemacht und die Sicherung für den Zigarrenanzünder gekillt :) ich weiß jertzt nicht welche Nummer aber auf alle Fälle eine 25 Ampere ;)

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • ich glaub du hast recht. Den ich hab hundert pro den stecker richtig gesteckt der ist ja auch eingerastet. Die Lampe im Aschenbecher leuchtet, hmm also 25 ampere. Weiß jemand zufällig doch welche nummer das ist? Der sicherungskasten ist unter der haube rechts oben oder, heheh ??

    • Der Sicherungskasten ist links am Armaturenbrett, wenn die Tür offen ist die seitliche Abdeckung abnehmen und dann siehst Du sie schon ;)

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Und ich schreib dir noch extra, dass du mit dem esp schalter ganz vorsichtig sein musst... ;)

      Man kann die Metallplätchen übrigens wieder reinstecken. Brauchst aber nen schlitz schrauebndreher zur hilfe. Kann ja mal nachher nen Bild machen ;)

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Hallo

      Ich glaube nun hat es mich auch erwischt.Lichtschalterbeleuchtung geht nach 5.Sekunden aus.

      Kann mir einer sagen welche Birne da reinkommt Aschenbecherbeleuchtung