Reifen schlägt an Radkasten

  • Hallo!


    Ich glaube auch schon fast das die ET deiner Felge nicht stimmt, hast Du sie schonmal ab genommen? Auf der Innenseite der Felge stehen meistens immer alle Angaben drauf wie z.B auch die ET!


    Auf deinem Bild Nr. 2 kann man an der linken unteren Seite so einen schwarzen Streifen sehen, sieht fast so nach Gummiabrieb aus. Könnte das evtl. auch von deinem Burnout stammen? ;)
    Ich glaube selber nämlich nicht das der Reifen in diesem Bereich beim Einfedern so nah an den Kotflügel ran kommt.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100420/temp/4vzeo36p.jpg]


    Auf deinen Bildern Nr. 2 + 3 kann man sehen das die innere Radhausschale nicht richtig eingebaut ist, die Radhausschale gehört hinter die Kotflügelkannte. Das Problem könnte sein das der Reifen jetzt, nach der Entfernung der viel besagten Schraube, an diesen zwei hevor stehenden Kannten der Radhausschale schleift. Bau die Radhausschale mal wieder richtig ein ;) und vielleicht hast Du dann ein Problem weniger :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100420/temp/avtocvr7.jpg]


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Also theoretische gesehen müsste es ET 45 sein, hab ich zumindest damals gekauft...Auf der Felge steht bei mir leider nur die Größe und nicht die ET.


    Viele Grüße

  • dann müsstest du es evtl. mal selber abmessen.


    MFG

  • Also ich war jetzt grade bei Nabholz und die haben mir die Felge nochmal runtergemacht und es sind definitiv ET45.


    Jetzt wollte ich fragen, ob es sein kann das über 6 Jahre die Federn/Fahrwerk nachlassen und sie einfach zu tief einfedern?


    Hab nochmal im Gutachten geschaut und da stand ja auch nochmal drin, dass ich die Felgendimension ohne Probleme draufziehen kann, ohne was an der Karosserie zu machen.


    Weiß langsam nicht mehr weiter...


    Haben da eventuell Federwegsbegrenzer einen Sinn?



    Gruß Morti


  • Haben da eventuell Federwegsbegrenzer einen Sinn?

    Damit könntest du es ausprobieren, ob es dann nimmer schleift.
    Aba das Fahrverhalten wird schlechter und härter.

    Gruß Thomas

  • Das ist dann natürlich auch nicht so das wahre...


    Ich habe mir jetzt überlegt einfach neu Sportstoßdämpfer zu kaufen! Damit müsste es behoben sein oder?


    lg

  • moin zusammen, bin neu hier.


    fahre seit januar einen 2.0 liter fsi golf 5. sportline. also 15mm tiefer vom werk aus. aber das wissen die meisten wohl eh :D
    hab schmidt cf-line felgen drauf. 8,5 oder 9,5 19 zöller. ET45. 8,5 oder 9,5 kann ich jetzt nicht genau sagen weil ich gerade auf der arbeit hocke und deshalb nicht gucken kann. die felgen habe ich gebraucht ( aber optisch neu ) gekauft. bereifung contis 235/35 R19. paßte alles wunderbar. hab ihm jetzt aber 40mm kaw federn verpaßen lassen, und nun schleift er vorne bei bodenwellen. wenn ich nen beifahrer dabei habe, ist fahren fast sinnlos. hinten ist alles gut. meine frage ist jetzt die :


    schleifspuren sehe ich nur am inneren radhaus. an der schraube bin ich der meinung, schleift es nicht. hab morgen nen termin in der werkstatt zum angucken. wenn die meinen das muss gebördelt werden, dann muss die schraube weg oder hab ich mich da verguckt? heisst also das innere radhaus ist an der stelle nicht befestigt? wofür is das radhaus überhaupt? dreckschutz? sorry, bin nicht so im bilde was solche dinge angeht.


    mfg und danke für antworten im vorraus

  • Hallo!


    Die Radhausschale dient als erstes natürlich als eine Art Dreckschutz bzw. als Spritzschutz bei Regen, Schneematsch usw.
    Sie hält auch nach dem entfernen der besagten Schraube immer noch, dadurch das sie hinter die Metalllasche geklemmt wird passiert da überhaupt nichts, brauchst Dir da keinen Kopf machen das sie evtl. runter fallen oder verrutschen könnte :thumbup:


    Mach einfach die Schraube + den Plastikeinsatz aus der Metalllasche raus, dann die Radhausschale hinter die Lasche stecken und anschließend noch die vorher angewärmte Lasche vorsichtig nach oben biegen.


    Hier mal ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100427/temp/vmbhpwpp.jpg]


    Gruß Andreas

  • alles klar, danke für die hilfe. werde zum wochenende hin mal die vorderräder abnehmen und mir die geschichte genau angucken.


    erstmal danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!