225/40 R18 92Y XL ?

  • hi leute,


    habe mir vor kurzem 18 zoll felgen gekauft und wollte heute reifen bestellen. bridgestone potenza re050a. der reifenhändler meinte ich bräuchte 225/40 R18 92Y XL. XL = Extra Load Reifen. für was brauche ich schwerlastreifen? hat jemand schwerlastreifen drauf? wie sind eure erfahrungen?

  • Ich habe 225/45/R17 XL reifen von Hankook, aber hab keine Ahnung davon. Hab einfach nur nachm Preis und dem ADAC Sommerreifentest geschaut.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Dieselverbrauch um ca 1L gestiegen ist (im Bezug auf meine 205/55/R16 Winterreifen von Continetal).
    Hab aber keine ahnung ob das an dem XL liegt.



    Ein XL-Reifen (Xtra bzw. Extra Load) ist verstärkter Reifen (Schwerlastreifen) mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähikeit bietet. XL-Reifen sind mit Reinforced-Reifen gleichzusetzen.

    Bei verstärkten Reifen wie dem XL-Reifen wird derUnterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Reifens erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

  • hi leute,


    habe mir vor kurzem 18 zoll felgen gekauft und wollte heute reifen bestellen. bridgestone potenza re050a. der reifenhändler meinte ich bräuchte 225/40 R18 92Y XL. XL = Extra Load Reifen. für was brauche ich schwerlastreifen? hat jemand schwerlastreifen drauf? wie sind eure erfahrungen?


    Also das XL ist schon richtig bei diesen Reifen. Das hat jeder 225/40 R18, der in der Produktion aufgebaut wird. Ein Schwerlastreifen wäre es erst, wenn dort 225/40 R18 "C" steht oder irgendwo auf dem Reifen ein "reinforced" aufgedruckt wäre.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • danke higgi :)

  • Moin.. will mir auch reifen bestellen.. habe 18zoll Detroits.. wollte 215/40 zr18 nehmen..


    aber was bedeutet 92Y ???????


    Wollte den hier nehmen.. FALKEN kann ich den Fahren??
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=34438840.100.5910&typ=R-
    128667&ranzahl=4&Breite=215&Quer=40&Felge=18&Speed=V&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

    MFG
    Benny


    GOLF 5 TDI & Golf 2 VR6

  • Hi..


    LI- Woher weiß ich was ich Brauche????????
    Und warum sollte der nicht zugelassen sein.. wo bekomm ich sowas raus..


    MFG
    Benny

    MFG
    Benny


    GOLF 5 TDI & Golf 2 VR6

  • Beim 1.9 TDI Sind die Achlasten vorne zwischen 1050-1090 KG (kommt an ob 2 oder 4 Türen und auf SG oder AG)


    LI 89 = 580 KG * 2 = 1160 KG also vollkommen ausreichend!!!
    Und welche Reifen auf der Felge zugelassen sind siehst du im Teilegutachten der Felge!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!