Golf 5 - Musik wird immer leiser je länger man fährt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 - Musik wird immer leiser je länger man fährt

      Hallo,

      ich habe ein Problem, was mich tierisch nervt.

      Ich bin mit meinem Golf 1,5 Jahre in Malta gefahren.
      Seit ich wieder im Mitteleuropäischem Klimagebiet fahre wird der Ton, je länger man fährt, immer leiser. Bis er schließlich ganz weg ist.
      Dreht man die Lautstärke hoch, knacken und rauschen und dröhnen die Boxen nur noch.

      Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht und die Boxen ausgetauscht.
      Wenn der Motor aus ist, alles dufte. Musik läuft.

      Macht man den Motor wieder an und fährt eine Weile, wird es immer leiser und leiser und leiser .....

      Ich habe auch schon das Radio getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

      Woran kann das liegen? Falsche Isolierung irgendwo? Verstärker (falls einer vorhanden) defekt?

      Ich habe TT, MT und HT in den vorderen Türen. Habe nur einen 2 Türer. Hinten dürfte ich keine Boxen haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Hört man bei Stereo Sound zumindest nichts.

      Hoffe mir kann jemand helfen. Ohne Musik macht Autofahren keinen Spass.

    • Da du ja schon dein Radio gewechselt hast, fällt das als Fehler ja schon mal aus.
      Ich würde einmal versuchen, das GAL-Signal (Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeregelung) von deinem Radio zu trennen. Falls das Problem dann behoben sein sollte, weist du, das es vom Steuergerät oder der Leitung vom Steuergerät zum Radio kommt, welches das GAL-Signal an den Radio gibt.
      Einen Versuch ist dies sicherlich wert. :)

    • Ich habe gerade mal Fehlercodes ausgelesen

      Folgende sind vorhanden:

      0159 - Datenbus Infotainment
      Status: Permanent Error
      missing signal / communication

      Laut VAG Fehlercodeliste heißt das:

      P0519 Leerlaufluftregelung - Funktionsfehler Stromkreis - Kabelbaum, schlechte Kontaktierung, Leerlaufregelventil, Motorsteuergerät

      heißt wohl werkstatt oder hat jemand schon ähnliches problem gehabt und gelöst?