Fragen zu VIer Climatronic Tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fragen zu VIer Climatronic Tausch

      Hallo Leute

      Ich habe jetzt einiges zu dem Thema hier im Forum und bei MT durchgelesen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das VIer Bedienteil zu besorgen.
      Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ausgangssituation ist bei mir folgende:
      - Golf V Bauhjahr 11.06, also Mj. 2007.
      - Climatronic, Sitzheizung und werksseitige Standheizung vorhanden
      - KEIN Rcd510 oder RNS510

      So wie ich das sehe benötige ich nun ein Bedienteil mit Endung AM, BF oder CB, richtig?

      Ist es dabei egal welches ich nehme oder sollte man z.B darauf achten ein CE zu kaufen da es am aktuellsten ist?

      Dann habe ich nun hier gelesen das ich ein neues Gateway benötige, derzeit ist eines mit Index H verbaut. Ist ein neues Gateway mit Index L oder "später" notwendig damit das Bedienteil überhaupt funktioniert ODER ist es nur notwendig damit die Darstellung im RCD510 oder RNS funktioniert?

      Das wäre insofern wichtig, weil ich in letzterem Fall vorerst auf das neue Gateway verzichten könnte bis ich evtl. mal ein RCD oder RNS nachrüste.

      Nächster Punkt, das Umpinnen der Kabel.
      Ich muss nachschauen ob ich bei ausgeschalteter Zündung an PIN 20 vom grossen Bedienteilstecker 12V anliegen habe, ist das nicht der Fall, so muss ich das Kabel 20 auspinnen, isolieren und auf PIN20 das Kabel aus Klemme 16 einpinnen. Ist es möglich (oder vielleicht sogar Fakt?) das bei einer werksseitigen Standheizung schon ein Dauerplus auf Pin 20 liegt?

      Desweiteren muss ich Pin 7 und 8 auf 9 und 10 mit draufklemmen.

      Was benötige ich für diese Umpinn-Aktionen? Ist das leicht zu erledigen, was benötige ich an Werkzeug?

      Was können noch für Probleme auftauchen?

      Ich hoffe das sich einer die Mühe macht und auf meine Fragen eingeht :)

      Danke

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Welches Bedienteil du die einbaust ist relativ egal, ist ne Frage der Soft und Hardware, aber gehen alle ;)

      Die Klima geht auch mit dem alten Gateway, nur die Anzeige im Radio wird nicht unterstützt

      Hast du eine Klima mit AC oder ECON

      ECON = umpinnen, bei AC sollte es gehen

      Umpinnen: Dauerplus bei bedarft, am besten mal messen und Klappen bei bedarf... 7 auf 10 und 8 auf 9, aber schau erstmal in den Fehlerspeicher und aufs Verhalten der Klima manche können mit den Klappen umgehen andere nicht

    • Hi

      Hab noch ein Bedienteil mit ECON Taste, aber halt werksseitiger Standheizung. Hab gehört das dann eh schon ein Dauerplus auf der 20 liegt? Weisst du da was drüber?

      Muss man wegen der ECON Taste noch irgendwas anderes umpinnen?

      Wegen der Klappen kann ich also erstmal die Stecker so belassen und dann schauen ob es funktioniert? Woran erkenne ich dann das es nicht richtig läuft und ich die beiden Kabel mit auf die anderen rauflegen muss??

      Du schreibst das die Modelle sich auch hardwareseitig unterscheiden, gibt es da etwas Unterschiede im Aussehen?

      Fragen über Fragen :(

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Zu dem elektronischen Zeug kann ich erstmal nicht weiterhelfen, aber wegen umpinnen, ich habe mir Splinte in verschiedenen Größen zurechtgeschliffen und damit geht das Entriegeln der Kontakte recht gut. Vorher hatte ich zwei einzelne zurechtgeschliffene Nägel oder ähnliches genommen, ging aber nicht so gut.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Hi

      Ich habe nun überall gelesen, das wenn man keine Standheizung hat, man das Kabel von Pin 16 aus dem grossen Stecker auspinnen, und bei Pin20 einpinnen muss. Soweit so gut, aber wenn ich mir das bedienteil anschaue ist doch der Kontakt von Pin 20 (ganz links) grösser als der von Pin16, kann man die denn einfach so umpinnen?

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Und wie haben die ganzen Leute das mit den den offenbar unterschiedlich grossen Kontakten gelöst? :)

      @ DanielR: Du hast weder an 20 noch an 16 ab Werk einen Dauerplus?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Ich denke einfach das kabel drauf geklemmt :) Abzwicken, zammen löten und gut isolieren :)

      Ja ich hab weder auf Pin 20 noch auf Pin 16 Dauerplus.
      Mein Wagen ist bj 06/09 (golf 5 Variant) .
      Ich zieh mir das jetzt halt von woanders her. war aber auch leicht verwundert *g*

    • Eine Anmerkung noch zum Gateway:

      Ich hatte ursprünglich Index .K verbaut. Damit funktionierte die Anzeige im Radio, aber der Klimakompressor lief nicht an. Jetzt mit einem neueren Gateway läuft er einwandfrei.

    • Klimatronic umbau steht bevor

      Guten Abend Miteinander


      Auch bei mir kommt es jetzt zur heißen Fase habe mir gerade ein Bedienteil in der Bucht besorgt es hat die Endung AM mit Standhz. und Sitzhz. Hoffe es funktioniert auch mit der Anzeige im RCD 510.

      Meine Fragen währen da: kann ich die Stecker hinten einfach abziehen und umstecken und muss ich die Batterie abklemmen dabei? Wie ist es mit dem Anlernen der Einheit? Und muss man denn noch was Codieren? Und zu guter letzt Kann ich das zu Hause alleine oder ist es besser beim :D Freundlichem rein zu schauen?

      Danke für die Tipps