welche Radnabendeckel passen?

  • Hi!


    Ich habe mir heute wirklich billig die 18´ Felgen mit Reifen (225/40 Pirelli) von Skoda gekauft. Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass nicht die original VW Radnabendeckel im Felgen sind, sondern diese hässlichen Skoda Zeichen ;(
    Könntet Ihr mir helfen und sagen welche Deckel ich mir am besten bei VW besorgen kann? Die Felge heißt Themisto und der Narbendeckel hat die Teilenummer: 6U0 601 151 L
    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch einen Narbendeckel von VW mit so einer Teilenummer, jedoch frag ich mich ob die beiden Deckel gleich von den Abmessungen sind? ?(


    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann

  • Gibt es auch kleber für die Deckel? Die nasen brechen ja alle paar wochen ab, und alle 2monat neue Nabendeckel kaufen geht auch ins kreuz. Einer kostet 8€


    Bei BBS die deckel haben metallringe dabei.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Willst Du die Nasen wieder ankleben oder die Nabenkappen in die Felge kleben?


    Falls ersteres: vergiss es, die Teile stehen unter Spannung, dass schafft kein Kleber.


    Falls zweitens: versuch es mal mit einer Heißklebepistole. Vorteil: überschüssiger Kleber kann bündig abgeschnitten und die Reste vom letzten Kleben können im nächsten Jahr problemlos entfernt werden - habe das Problem am Polo meiner Schwester so gelöst (sind keine Originalfelgen und die Deckel sind nicht nachbestellbar).


    Oder Du funktionierst Dir passende Deckel mit Metallring um indem Du die VW-Embleme von den unzähligen abgebrochenen Nabenkappen abziehst und auf die BBS Nabenkappe klebst. Problematisch wird es hier wohl, BBS-Kappen oder andere Kappen mit Metallring zu finden, die in Deine Originalfelgen passen...



    Wundere mich ein wenig über Deine Feststellung, dass die Nasen häufig abbrechen würden. Baust Du die Räder häufig ab oder passiert das im normalen Betrieb?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ne die nasen ankleben natürlich nicht ;) die wieder zu finden wird auch schwer werden...


    Habe die deckel jetzt mit JB Weld jeweils 1tropfen an den ränder/nasen (4stellen) geklebt. Mal sehn



    Die feststellung das die Nasen immer abbrechen sehe ich spätestens dann wenn der Deckel nicht mehr da ist, logisch oder? xD Weil ohne nase verabschiedet der Deckel sich von allein und macht die Radnabe dreckig.


    Passiert natürlich während dem betrieb/fahren

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Finde ich wirklich sehr ungewöhnlich. :huh: Habe noch NIE eine Original-VW-Nabenkappe verloren. Nicht am Golf IV und nicht am Golf V.


    Nehme die Nabenkappen auch nur nach dem Räderwechsel zum Reinigen der Felgen raus (also einmal pro Jahr). Hatte letztes Jahr mal zwei Stück nachgekauft, weil beim Golf meiner Mutter nach sechs Jahren an zwei Nabenkappen Nasen abgebrochen waren (an der einen Kappe fehlte eine, an der anderen sogar zwei Nasen), aber die Kappen hatten trotzdem noch gehalten.


    Was machst Du nur, dass Deine Nabenkappen dich immer verlassen? ;(



    Vielleicht hast Du die falschen Nabenkappen nachgekauft, sodass die bereits bei der Erstmontage einen Schaden bekommen (Nasen brechen leicht an) oder einfach nicht korrekt einrasten? Gibt ja doch einige verschiedene Nabenkappen...


    Drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem dank des Klebers jetzt erledigt hat, die Dinger sind ja nicht gerade billig.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Naja da gibts doch nur eine Nabenkappe wo passt für die Sienna felgen und meine Winter, bzw war diese ab Werk auch drauf.


    3B7 601 171


    Vielleicht vom Salz? Naja im Sommer ises auch öfter.


    Hat das sonst keiner? seltsam... ^^

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • 3B7 601 171


    Vielleicht vom Salz? Naja im Sommer ises auch öfter.

    Das sind definitiv die richtigen. Ob es am Salz liegt kann ich nicht sagen, fahre die Originalalus nur im Sommer. Aber mein Schwager fährt die Siena seit zwei Wintern, die Nabenkappen sehen zwar inzwischen bescheiden aus (vom Salz) halten aber noch immer wie ein Koalababy am Rücken der Mutter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!