Ausstellfenster nachrüsten beim 3-Türer möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ausstellfenster nachrüsten beim 3-Türer möglich ?

      Hallo Leute,

      ich habe eine Frage:

      Kann man bei einem 5er Golf mit 3 Türen elektrische Ausstellfenster bei den hinteren Scheiben nachrüsten ?
      Hat das jemand schon mal gemacht ?
      Wenn ja, was braucht man alles dazu ?

      Gruß

    • Danke für deine Antwort.. Sieht auf jeden Fall gut aus.. Ich weiß gar nicht, warum VW dies nicht ab Werk angeboten hat..
      Weiß keiner, welche Teile man alles dazu braucht ? Kann man auch z.B. die Stellmotoren etc. von einer anderen Automarke benutzen ?

      Gruß

    • Das würd mich auch interessieren!

      Laß mich mal so in die Luft fabulieren:
      Scheiben dürften übernommen werden können
      Benötigt:
      - Stellmotor
      - Winkel
      - Scharniere
      - sicherlich auch neue Dichtungen
      - freie Verkabelung (müßte man ein Signal irgendwie von der Zentralverriegelung bekommen, damit die Fenster dann auch beim Abschließen zugehen) Wer die Vorrichtung hat, will das vielleicht auch mit dem Regenschließen kombinieren...
      - neuen Doppel-Schalter in der Konsole (rechts/links ansteuerbar)

      Problematisch wird nicht nur die Verkabelung, sondern auch der Aufbruchschutz (nicht daß man das locker aufhebeln kann)

      Ich finde die Idee wirklich genial und hätte da absolut meinen Spaß dran! Wer konzipiert das, macht ne Teileliste? Dann bau ich sofort um!

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Also sobald jemand die "offizielle" Liste :) hier einstellt, werde ich mir die benötigten Teile kaufen :)

      Aber hab bei verschiedenen Foren gelesen, dass man die alten Scheiben rausschneiden muss.. Da muss glaub ich ein Loch rein oder so..
      Naja, wenn das jemand hinter sich hat oder sich mit diesem Umbau auskennt, bitte mehr Infos dazu geben :)

      Gruß

    • Zwar nicht für den Golf, aber sinngemäß vielleicht eine Hilfe (Anleitung unten).

      Desweiteren gab es im Sharan/Vito/Voyager usw. elektrische Ausstellfenster. Vielleicht läßt sich aus den Teilen etwas "zaubern". Solche Projekte sind doch am spannendsten. :D

      Sharan-Aussteller links elektrisch: 7MO 847 105 A
      Sharan-Aussteller rechts elektrisch: 7MO 847 106 A

      shop.avw-autoverwertung.de/kar…chts-7m0847080/index.html

      Teilenummernangaben ohne Gewähr - frag mal beim freundlichen nach!

      sgaf.de/node/253162



      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

    • Danke für die Hilfe und der bebilderten Anleitung.. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich einen elektrischen will und keinen manuellen.. Aber ansatzweise finde ich diese Anleitung sehr gut.. Aber dazu braucht man so viel ich jetzt verstanden habe eine neue Scheibe.. Ob es die für den Golf 5 gibt weiß ich jetzt nicht.. Denn beim Polo 9N gab es ja auch Autos, die das Ausstellfenster serienmäßig haben.. Deswegen kommt man auch viel leichter an diese Scheiben ran..

      Ja klar sind solche Projekte am spannendsten :D Nur bin ich ein Versuchskanninchen.. Wenns gut läuft, machens viele.. Wenns ned so gut läuft, hab ich alleine Pech gehabt :D:D

      Gruß

    • Beim Golf 4 gab es die doch auch nicht, oder? Hat also der Kollege auch selbst gebaut. Naja, wir können ja weiter Ideen dazu erstmal sammeln ;)

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Sowohl für die Optik als auch für mehr Luft.. Also ich weiß nicht ob ihr das auch so seht aber ich finde, dass mit offenem Schiebedach und geöffneten Ausstellfenstern der Wagen gleich viel breiter wirkt.. Deswegen würde sich solch ein Umbau meiner Meinung nach lohnen..

      Gruß

    • Wenn ich mich recht entsinne, aber das auch nur ganz dunkel...
      Dann hatte der A3 damals die Ausstellfenster (elektr.) hinten - könnte sein, dass die "Plug & Play" beim 4er passen.
      Liebäugel damit beim 4er auch schon ne Weile :D

      MfG Marius