Ablauf einer Diesel-AU

  • Für alle, die das schon immer mal wissen wollten


    Diesel-Direkteinspritzanlage mit Pumpe-Düse-Einheit (BSP.: AJM)


    Sichtprüfung
    - Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
    - Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
    - Abgasanlage muß dicht sein


    Prüf- und Einstellbedingungen
    - Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
    - Klimaanlage ausgeschaltet.
    - Ab einer Motoröltemperatur von mind. 60 °C den Motor durch 10 freie Beschleunigungen bis Abregeldrehzahl auf mind. 80 °C erwärmen.


    Prüfwerte für Abgasuntersuchung
    Motoröltemperatur ...............................mind. 80 °C
    Leerlaufdrehzahl .................................. 800 . . . 940/min
    Abregeldrehzahl................................... 4800 . . . 5200/min
    Abgastrübung
    Trübungswert .......................................max. 2,0/m
    Sonden-Nr ............................................ 1
    Meßmodus ........................................... B
    Meßzeitanteil ........................................ 0,5 Sekunden

  • das heißt, die geben im noch "fast kalten Motorzustand" immer Vollgas bis der Motor abregelt?! ?(


    tut dem das gut?! :rolleyes:

    white rabbit 1999 - 2009

  • @GC777


    das habe ich mich auch gefragt.
    Ich glaube, wenn ich daneben stehen würde fall ich in Ohnmacht oder kleister dem Schrauber einen 8o
    Da geht man pfleglich mit seinem Eigentum um, und dann soetwas. X(

  • Ich mein, wenn man wenigstens wartet bis die 60°C erreicht sind, geht's ja noch. Aber ich hab auch kollegen, die machen die AU bei kaltem Motor. :(

  • Ich bin fast gestorben bei der AU.


    Der Meister hat was falsch gemacht und musste 6 oder 7 mal bis Abregeldrehzahl hochdrehen (5088 U/min bei meinem Motor).


    Dafür war die Trübung 0,5/m (erlaubt sind 2,0/m) - lag wohl am V Power von Shell :D



    Ich gebe jedem den Tipp wenn er zur AU fährt mit seinem TDI .... fahrt vorher eine große Runde damit der Motor/Öl/Wasser schön heiß ist.


    Bin ca. 25km gefahren, das letzte Stück Autobahn Vollgas. Ist zwar nicht viel, aber besser als nichts. (88 Grad C hatte ich - muss aber mal sehen ob das Wassertemp. oder Öltemp war)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Bin ca. 25km gefahren, das letzte Stück Autobahn Vollgas. Ist zwar nicht viel, aber besser als nichts. (88 Grad C hatte ich - muss aber mal sehen ob das Wassertemp. oder Öltemp war)


    Werde ich auch dies Jahr so machen, muss im Dezember hin, ausgerechnet wenns eh so kalt ist. Daher schön warmfahren =)


    Gibt hier aber auch Prüfer, die holen den Wagen bei -10°C rein und treten gleich drauf 8o da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!


    Gruß


    Marcus

  • ...und bei unserem Nachbarn hatte sich der Dieselmotor von seinem Wohnmobil bei der AU verabschiedet gehabt....

  • Wenigstens drehen die im Leerlauf hoch. Da bleibt wenigstens dewr Turbo verschont. Aber so eine AU tut einem ja echt selber weh... Der arme Golfi ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!