Tachoabweichung mit Sommer und Winterreifen leider sehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachoabweichung mit Sommer und Winterreifen leider sehr hoch

      Hi Leute

      Es wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrung bezüglich der Tachoabweichnung bei eurem Golf V mal mitteilen würdet.

      Ich habe mich seit ich dieses Auto habe schon gewundert warum mich so viele Leute bei 60 80 oder 100 Km Begrenzung überholen.Da habe ich mal mit dem Navi die GPS Geschwindigkeit abgeglichen und nun auch mit der Klimaautmatik über Programm 19.

      Geschwindigkeit Tacho / Gps / Klima.

      50/45/46, 80/72/74, 100/91/94 km/h

      Nun frage ich mich ob es normal ist eine ca 9% Tachoabweichung(zu GPS) zu haben.Die Werte sind sowohl bei 15 Zoll Winterfelgen und den 16 Zoll Sommerfelgen genau gleich.

      Gibt es ne möglichkeit den Tacho mal zu prüfen-justieren?Was kostet sowas und wo kann man es machen lassen?

      Und was sind eure Werte bei 50 80 100 in GPS und Klima?

    • soweit ich ich von nem vw mitarbeiter gehört habe, stellt vw die tachos so eins das mindestens 6 km/h zwischen tacho und wirklicher geschwindigkeit liegen... aber bei den anderen marken dürfte das ähnlich gehandhabt sein!

    • Also mein Tacho geht mit Winterrädern ziemlich genau, zeigt ca. 2 Km/h mehr an bei 100.
      Nun habe ich im Sommer aber Räder drauf mit niedrigeren Abrollumfang (215/35R18 ) und musste dies damals vom ADAC prüfen lassen das ich das anschließend vom TÜV eingetragen bekomme.
      Nun habe ich mit den "kleineren" Sommerrädern eine Abweichung von 8 Km/h bei 100, sprich wenn ich 100 fahre zeigt er mir 108 an aufm Tacho.
      Also wenn du aber mit den Standarträdern schon so ne Abweichung hast ist das echt krass... was meint dein VW-Händler?
      Bzw. bist du zufällig ADAC Mitglied, weil da kann man so ne Tachoprüfung als Mitglied glaube ich kostenlos machen lassen, da weist dus dann genau! Würde ich mal machen lassen und mit dem Ergebnis dann zu VW.

      gruß flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_flow ()