• handschuhfach muss trotzdem raus da du ja ans KSTG musst und auch da das kabel zur sirene nach vorne legst


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • handschuhfach muss trotzdem raus da du ja ans KSTG musst und auch da das kabel zur sirene nach vorne legst


    Beim Golf V vielleicht. Aber hier sind wir immer noch im Golf VI Bereich :thumbdown:

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Beim Golf V vielleicht. Aber hier sind wir immer noch im Golf VI Bereich :thumbdown:

    Verstehe ich das dann jetzt richtig, dass das Stg. (wie auch immer es heisst - dieses, woran ich die Bus-Ltg. der Sirene anschließen muss) beim Golf 6 nicht hinterm Handschuhfach sitzt?


    Linx
    Weist Du, ob es das nur so gab im Himmel verbaut? Weil so wichtig ist mir dann das Abschleppgeheule auch nicht, dass ich da das halbe Auto auseinander reisse. Der Neigungssensor (Version hinterm Handschuhfach) müsste doch - wenn auch u.U. in 6er Golf so nicht verbaut - trotzdem funktionieren?!

  • 1komma8T:
    Der Doppelsensor sitzt beim Golf VI immer in der Innen/Leseleuchte.
    Ob der Golf V Neigungssensor vom Golf VI BCM angesteuert werden kann, kannst du gerne mal testen. Vielleicht funktioniert es ja sogar.


    Zu deiner PN:
    Als Sirene empfehle ich die 1K0 951 605 C, es gehen aber auch A, B und D - letztere habe ich verbaut. Von der Lautstärke her gibt es keine Unterschiede.
    Das BCM sitzt ein kleines Stück oberhalb des Kupplungs-/Bremspedals, hinter dem Knieairbag. Wenn du dich in den Fußraum legst, siehst du die drei markanten 52-poligen Stecker an der BCM-Unterseite.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Linx: Wo hast du denn die Kabel verlegt? Die Kabel die zum BCM müssen richtung Fahrerseite und die Kabel für die Sensoren über die Beifahrer A-Säule? Oder alles über die Fahrerseite? Und hattest du Probleme beim wiederanbringen der A-Säule? Beim 5er hat mich das den letzten Nerv gekostet und ich musste die A-Säule mit ein paar weniger Clips befestigen :D


    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Bei mir geht alles über die Fahrerseite:


    BCM -> A-Säule -> Sensor am Dachhimmel
    Sirene -> im bzw. unterhalb vom Wasserkasten -> hinter der Batterie durch die Spritzwand -> BCM


    Das mit der A-Säule ist kniffelig, das stimmt. Hat aber bei mir alles hingehauen und sieht wieder aus wie im Auslieferungszustand, mit allen Clips.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Alles klar, gut zu wissen, danke schon mal für deine Antworten :thumbup:
    Hast du bei dir den Kotflügel ausgebaut oder einfach nur die Radhausschale gelöst? Ich hab beim ersten mal die radhausschale gelöst, war aber ne unendliche Fummelei -.-


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Es ist unnötig, den Kotflügel auszubauen. Zur Montage der Akkusirene muss die Radhausschale auf der Beifahrerseite aber ab. Die Demontage ist eigentlich sehr einfach - hast du etwa das Rad drangelassen? ?(

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ne, dass Rad war schon ab, aber ich fands extrem fummelig...
    Die Bilder der Anleitung von TeamDezent zur DWA+ sind schließlich teilweise von meinem alten Golf^^ Hast du das Metallgehäuse für die Sirene mit Nieten befestigt?


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hi stefan27,
    ich hatte mir die Nieten zwar gekauft, aber sie waren zu dick für meine normale Nietzange. Ich habe deshalb einmal einen Kunststoff-Spreizdübel genommen (hält aber nicht besonders gut) und einmal eine Schraube mit Mutter (hält sehr gut, ist allerdings schwieriger zu befestigen).
    Du kannst das Metallgehäuse vom Golf V nehmen, das ist das Gleiche.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • So, ich habe jetzt alle Teile bei mir liegen und hab schon mal ein bisschen geguckt wie das so beim 6er ausschaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei der Sicherung der Steckplatz 17 bereits belegt ist. An welchen Sicherungsplatz kommt denn die Sicherung beim 6er Golf rein? :)
    Muss man den Knieairbag zwingend ausbauen um ans BCM und die Sicherung zu kommen?


    Ist der Stecker, der ins BCM muss ebenfalls ein 6fach Stecker wie beim 5er Golf?


    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Nein Knieairbag brauchst nicht ausbauen du kannst den Stecker auch so abziehen. Der Stecker im BCM is 52-polig wär auch bisschen doof wenn er nur 6 polig ist, du aber auf pin 36 musst :thumbup: (Nummer stehen aber auf dem Stecker). Es ist der weiße mittlere Stecker vom BCM. Einfach mal in den Fußraum legen dann siehst ihn auch schon. Welcher Sicherungssteckplatz ist eigentlich egal. Ich hab bei einem Kumpel glaub die 16er genommen. Bei mir im 5er die 35. Kannst ja mal im Bordbuch schauen unter welcher Sicherung Diebstahlwarnanlage steht oder so was ähnliches. Hauptsache es ist an Dauerplus (rotes Kabel) angeschlossen.

  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Beim 5er konnte man doch in das Steuergerät mehrere Stecker reinstecken - deswegen hab ich nachgefragt ;) Aber wenn es beim BCM ein 52 poliger Stecker ist, weiß ich Bescheid.
    Wie bist du denn an den Sicherungskasten gekommen ohne den Knieairbag abzunehmen?


    Danke schon mal :thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab den Sicherungskasten von vorne losgeschraubt (2 Schrauben). Dann nach außen gezogen. Der Leitungsstrang is so lang das des ohne Probleme geht. Kannst allerdings auch einfach nur die Linke Verkleidung unterm Lenkrad abbauen. Dann kommst auch schön hin. Allerdings is des dann wieder mit bissi Mehraufwand verbunden. Am besten an den Pin von VW schonmal so 3-4 meter dran Löten dann kansnt des Kabel nach unten zum BCM führen indem du von unten reingreifst und dann mit vorziehen in den Motorraum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!