Das beste Öl für einen 1.9 TDI DPF (77 kW)?

  • Du kannst kein VW mit nem BMW Motor vergleichen..
    Das ist ne komplett andere Technik bzw nen komplett anderes System..


    Durch das "bessere" Öl soll der Motor ruhiger laufen und es sollen weniger Probleme etc auftreten.
    Ebenfalls wird der Motor schneller warm..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du kannst kein VW mit nem BMW Motor vergleichen..
    Das ist ne komplett andere Technik bzw nen komplett anderes System..


    Durch das "bessere" Öl soll der Motor ruhiger laufen und es sollen weniger Probleme etc auftreten.
    Ebenfalls wird der Motor schneller warm..

    Die heutigen Motoren entscheiden sich gar nicht so grundlegend. Es gibt verschiedene Systeme, die von nahezu allen Herstellern verwendet werden. Oder was kann man deiner Meinung nach dann vergleichen? Oder willst du mir sagen, dass VW-Motoren generell viel empfindlicher sind?


    Ein Benziner ist vielleicht etwas weniger anfällig, aber das wäre dann auch Unsinn. Früher sagte man immer, dass diese weniger Asche im Öl hinterlassen als ein Diesel (weshalb das Öl im Diesel sich sofort verfärbt).


    Der DPF mag auch eine Rolle spielen, weil Kraftstoff in das Öl gelangt. Aber Diesel schmiert viel mehr im Gegensatz zu Benzin. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, als würde es heutzutage noch auf 5tkm Unterschied überhaupt ankommen.

  • Meiner Meinung nach kannst du nur Motoren eines Herstellers vergleichen.


    Ebenfalls muss man bei unterschiedlichen Herstellern immer drauf achten ob es ein "neuer" oder "alter" Motor ist...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Meiner Meinung nach kannst du nur Motoren eines Herstellers vergleichen.


    Ebenfalls muss man bei unterschiedlichen Herstellern immer drauf achten ob es ein "neuer" oder "alter" Motor ist...

    Anbei, gib mal auf Google ein "Ölwechsel ist überflüssig", Beitrag vom ZDF auf Youtube.


    Sehr interessant.

  • Wenn es der Bericht ist den ich dahinter vermute, poste ich mal meinen Kommentar von damals wieder dazu :D




    Da man hier leider nicht viele Zeichen pro Beitrag schreiben kann, verlinke ich die anderen Beiträge


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=195902#post195902


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=195926#post195926


    So nen Thread wie hier haben wir auch
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12670

    [customized] - NWT powered

  • Dann mach doch den Selbsttest..


    Lass dir die LL Suppe einfüllen und fahr damit, mal gucken was passiert.


    Ichs würde es mein Golf nicht antun.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich sage auch nicht, dass man es nie wechseln soll.


    Aber allgemein würde ich behaupten, dass die Intervalle immer länger werden können, als dass sie sich verkürzen. Die Schmiermittel haben ja auch an Qualität zugenommen - nicht nur die Motoren sind moderner geworden. Was soll sich auch großartig ändern? Das Prinzip ist nach wie vor immer noch gleich. Das einzige was sich an Motoren ändert ist, wie viel Ertrag vom Motorenöl verbrannt wird. Wirklich moderne Motoren unterscheiden sich im Gegensatz zu alten Motoren größtenteils durch die Einspritzverfahren, Einspritzdrücke, usw.


    Kurz- oder Langstrecke spielt schon eine Rolle, mein Vater ist z.B. mit seinem Benziner immer Langstrecken gefahren, und hat dadurch auch definitiv seltener gewechselt. Longlife lohnt sich schließlich auch nicht, wenn man jeden Tag nur 5 km fährt.


    Jedenfalls zeigt das Video doch auch, dass Motoren generell auch etwas länger mit Öl gefahren werden können als meistens dargestellt. Ich würde jedem, der nach 5tkm sein Öl wechselt, den Vogel zeigen. Da ist das Öl ja teurer als das Tanken.


    Für mich ist viel wichtiger, dass man auch seine Ölfilter wechselt, damit das Öl auch von allen möglichen Verunreinigungen beseitigt werden kann.


    Das immer nur alte Motoren gezeigt werden ist auch kein Argument. Ein Motor, der als Beispiel dienen soll für seine Verträglichkeit mit langlebigem Öl muss ja auch schon einige Kilometer auf der Uhr haben. Was sich schlussendlich bewahrheitet, wird man dann eben 10 Jahre später wissen - nach Einführung von Common Rail, Downsizing beim Benziner und Konsorten.


    Was mich betrifft, ich habe kein Longlife, fahre trotzdem meine 30tkm damit rum. Das sind jetzt 80tkm auf 2,5 Jahre mit Chiptuning und Co. Ich weiß nicht ob ich das bei einem Benziner machen würde, aber hier ging es ja auch ursprünglich um Dieselmotoren. Auf der Uhr stehen 161tkm.

  • Zitat

    Was sich schlussendlich bewahrheitet, wird man dann eben 10 Jahre später wissen - nach Einführung von Common Rail, Downsizing beim Benziner und Konsorten.



    Die Folgen gabs schon nach 4-5 Jahren zu "erfahren" und zu erleiden. Da brauchen wir keine 10 Jahre


    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2825


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013


    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf

    [customized] - NWT powered


  • Und du willst mir jetzt sagen, dass ein Konstruktionsfehler der Steuerkette und die Frage nach der Langlebigkeit von Ölen im Zusammenhang stehen?


    Da muss aber ein wesentlich besseres Argument kommen. :thumbdown:

  • Der Kettentrieb beim 3.2 hält. Der geht durch schlechte Longlifeöle und zu lange Intervalle kaputt.
    Ebenso bei einigen 1,4er und 1.2er Motoren.
    Bei denen kommt noch hinzu, dass es konstruktiven Schrott ab Werk gibt. Das sind in der Regel die schrottigen Spanner von Borg Warner aus der italienischen Kettenbude.


    Das Thema ist durch und geklärt.
    Les Dich ein. Aber viel Spass. Das beginnt 2007 :D

    [customized] - NWT powered

  • Der Kettentrieb beim 3.2 hält. Der geht durch schlechte Longlifeöle und zu lange Intervalle kaputt.
    Ebenso bei einigen 1,4er und 1.2er Motoren.
    Bei denen kommt noch hinzu, dass es konstruktiven Schrott ab Werk gibt. Das sind in der Regel die schrottigen Spanner von Borg Warner aus der italienischen Kettenbude.


    Das Thema ist durch und geklärt.
    Les Dich ein. Aber viel Spass. Das beginnt 2007 :D

    Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, nur hier ist nach wie vor die Rede von Dieselmotoren. :D


    Dazu zählen keine TSI's.



    Wozu sage ich schon die ganze Zeit, dass ich das beim Benziner erst gar nicht versuchen wollte?

  • Meiner Meinung nach kannst du nur Motoren eines Herstellers vergleichen.


    Ebenfalls muss man bei unterschiedlichen Herstellern immer drauf achten ob es ein "neuer" oder "alter" Motor ist...

    Das hätte ich jetzt prinzipiell mal gern erklärt. Wie kommst du denn darauf, beziehungsweise woran machst du diese Behauptung an sich erstmal fest?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Das hätte ich jetzt prinzipiell mal gern erklärt. Wie kommst du denn darauf, beziehungsweise woran machst du diese Behauptung an sich erstmal fest?


    Leichenschänder ^^


    Nunja, ist meine persönliche Meinung.


    Was bringt es dir wenn du nen BMW Motor mit nem VW Motor vergleichen?


    BMW hat Motoren von bis zu XXX PS und VW kommt da nicht annähernd dran.


    Z. B. Nen 1.9 TDI (vw) Kannste mit nem 2.0 TDI (Vw) vergleichen.


    Was bringt es dir wenn du da jetzt mit nem BMW Motor ankommst?



    Wie siehst du denn das ganze?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bin durchn VW Händler von Castrol Edge auf Mobil1 umgestiegen, beides Longlife.


    Nach dem Umstieg ist kein Ölverbrauch mehr festzustellen, allerdings wurden auch 2 Dichtungen hinterm Turbo erneuert die leicht Ölfeucht waren.... kann mir jedoch nicht vorstellen das das bei Vollast so viel ausgemacht hat, waren vorher bis zu 1L auf 10tkm

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hey Blackmagic.
    Naja, prinzipiell finde ich einen Vergleich auch der Hersteller untereinander durchaus angebracht.
    Warum?
    1. Viele Öle erfüllen sowohl VW als auch BMW, Mercedes Normen. Eine Öl, dass bei allen Herstellern die höchsten Anforderungen erfüllt, stellt meiner Meinung nach zumindest als erstes Indiz ein durchaus gutes Öl dar
    2. So ziemlich alle Motoren werden von Mahle konzipiert. Auch der Aufbau an sich ist zwar im Detail anders (Variable Ventilsteuerungen, etc.) und auch die spezifische Leistung unterscheiden sich. Nichtsdestotrotz sind die verwendeten Teile und Materialien in ihrem Grundaufbau sehr ähnlich. Unter der Maßgabe, dass ein BMW Motor mit gleichen Hubraum ~ 2Liter, mit jedoch 50% Mehrleistung das selbe Öl verträgt stellt sich die Frage - wo liegt der Unterschied? Und da kommen wir in den Bereich Ölkühlung und Ölmenge!


    Daher bietet sich meiner Meinung nach ein Vergleich durchaus an - er gilt jedoch und da stimme ich dir gern zu, differenziert zu betrachten. Aber wenn man VW Motoren untereinander vergleicht, kann man auch das Auge auf die anderen hersteller richten, meiner Meinung nach ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!