2.0 TDI nur 200km/h Endgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDI nur 200km/h Endgeschwindigkeit

      Hallo,

      gestern Abend war die Autobahn frei und ich wollte mal meinen Golf ausfahren.
      Jedoch war ich etwas stutzig, dass bei 3600 rpm eine maximale Endgeschwindigkeit von nur 200km/h angesagt war.
      Woran kann das liegen? Hat jetzt gut 118k km runter. Mit 225er 17" Reifen.

      Gruß
      Julian

    • Sei beruhigt, mein 2.0 TDI läuft auf der geraden auch nur 205 km/h. Hab zwar 225er mit 19" drauf aber allein daran kann die geringen Endgeschwindigkeit nicht liegen.
      Hast du vll das Motormanagement Update drauf? Ich hab es neulich ungewollt aufgespielt bekommen und jetz ist mein Golf viel träger im Ansprechverhalten :(

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Naja, meiner fängt ab 2000 U/min überhaupt erst das ziehen an. Drunter ist bei mir tote Hose.
      Und insgesamt spricht er ein wenig langsamer an.

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • Dreht deiner denn nur bis 3600 rpm ? Meiner dreht nämlich bis 4200 hoch...

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Meiner dreht auch bis 4200.

      Gestern hab ich nach 3km Vollgas auch bei 4000 U/min meine 220 Tacho-km/h erreicht :thumbsup: aber da gings auch leicht bergab.

      Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
      Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
      Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!
    • bei mir nur bis 3,8
      ist die software, also ist getrimmt, wenn du auf haben willst kommst du an nen Tuner nicht vorbei, ist leider so

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Mein 2.0 tdi ist gechippt, laut GPS habe ich letzte Woche 215 KM/h auf gerader Strecke erreicht.
      Habe 18 Zoll Felgen drauf. Bin zufrieden damit :)

      Gruß

      Tojo

    • Ich habe das Getriebe als Übeltäter ausgemacht. Die Übersetzung ist sehr sehr bescheiden. Insgesamt ist das Getriebe sehr schlecht auf den 2.0TDI abgestimmt. Der 5. und der 6. liegen zu dicht beisammen, der 6. Gang hätte etwas kürzer ausgelegt werden können -> höhere Drehzahl -> Mehr Leistungabgabe (in diesem Fall). Bei mir liegen 200km/h bei etwa 3600rpm an. Bis 210 -215km/h komme ich, dann liegen etwa 3900/4000rpm an.

      Naja, an dem Motor hätte man einiges besser machen können. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Da ich sehr viel Autobahn fahre sind die Lernwerte entsprechend gesetzt und ich komme, unter inkaufnahme eine höheren Verbrauches, etwas fixer voran. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bis 200km/h zieht der Golf straff und ohne zicken sauber nach oben.

    • RE: 2.0 TDI nur 200km/h Endgeschwindigkeit

      julian-pe schrieb:


      Jedoch war ich etwas stutzig, dass bei 3600 rpm eine maximale Endgeschwindigkeit von nur 200km/h angesagt war.
      Woran kann das liegen? Hat jetzt gut 118k km runter. Mit 225er 17" Reifen.


      Das passt schon, mehr wird in der Regel da bei der Drehzahl nicht gefahren.
      Meiner hat bei 210 - 215 so gerade die 4 vorne stehen, und hätte noch ein wenig Platz im Drehzahlband.

      Ist also bei 200 absolut i.O. von der Drehzahl her.
      Wobei der Wagen genrell schon schneller laufen sollte wie 200!

      Aber OK, die Übersetzung machts halt nicht möglich wie Du schreibst.

      Ach ja, der Passat mit 131 läuft 225!? Nach Tacho, aber mehr auch nicht!
      Da zieh mal die 15-20 ab.
      Das kommt einem bei dem Blick auf den Tach woh lschneller vor, aber glauben kann ich das bei dem Wagen sicherlich im Serientrimm nicht unbedingt!

      Das verfälscht wohl alles ein wenig.
    • Gotteszorn schrieb:

      der 6. Gang hätte etwas kürzer ausgelegt werden können -> höhere Drehzahl -> Mehr Leistungabgabe (in diesem Fall).
      Der 6. ist ja auch nix anderes wie nen Spritspargang... Und darauf ist er getrimmt.. Klar das man damit keine Höchstgeschwindigkeiten zusammenbekommt.

      Meiner lief übrigens mit den 195/65 15 mit 4 Personen + Gepäck noch 204 laut GPS.. Wie das nu mit de 225/40 18 aussieht konnt ich noch nicht testen...
    • HI
      also ich hab auch irgendwie das gleiche Problem, war etwa vor 2 Wochen in der 120tkm Inspektion und hab nun das Gefühl dass er nicht mehr so gut geht! besonders auch in der Endgeschwindigkeit auf der geraden geht max laut Tacho 200-205 km/h das ist komisch. Sonst ging er immer 210- 215 laut Tacho auf der Geraden.
      kann das wirklich an einen Softwareupdate liegen, dass vielleicht bei der Inspektion gemacht würde`?


      danke schon mal
      Gruß Medio