Tagfahrlicht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin verzweifelt: Ich habe mir neue Tagfahrlichter gekauft:
    http://www.autolamp.de/Shop/1-…ter-Licht-Steuerung-.html


    Nun ist nach der Waschanlage die Dichtung bei einem der beiden Lichter kaputt, sodass Feuchtigkeit eintrat... Nun das geht ja noch halbwegs. Problem ist nur: Wenn ich nun den Schalter auf "0" habe, sollten die beiden eigentlich hell leuchten. Der eine schaltet sich aber kurz darauf wieder ab. Wie als wenn er einmal testet und dann doch nicht will. Komischerweise funktionieren aber BEIDE im abgedimmten modus, wenn das abblendlicht an ist.. Also die Lampe kann nicht kaputt sein...?!


    Hat jemand eine Erklärung?
    Ich danke zutiefst im voraus!


    LG Karsten

  • Wegbauen den Kram, es reicht doch schon wenn die werksseitig ausgerüsteten Autos den Motorrädern die Auffälligkeit des Licht am Tag nehmen. Warum müssen so viele den sch... auch noch nachrüsten? Wir Biker werden doch so schon oft genug übersehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • @ kreysel
    Dein Komentar hilft dem Beitragsersteller keinen Schritt weiter :thumbdown: .
    Du solltest dir mal echt Gedanken machen, was du hier von dir gegeben hast ?( .
    Die Tagfahrleuchten sind meiner Meinung nach ein echter Sicherheitsaspekt und werden sogar von manchen Versicherungen mit einem kleinen Rabat honoriert :thumbup: . Ich selbst bin auch lange Zeit Motorrad gefahren und kann nur sagen, das bei Dämmerung ein Tagfahrlicht alle mal besser zu sehen ist, als ein völlig unbeleuchtetes Fahrzeug, egal ob Motorrad oder Auto 8o .


    @ Karstos
    Hallo Karsten,
    wenn die TFL noch neu sind, hast du doch sicherlich noch Garantie drauf, oder :?:
    Wickle doch das mit den undichten TFL einfach über die Garantie ab.
    Falls du keine Garantie mehr haben solltest :cursing: , kann ich dir empfehlen, die TFL gründlich zu trocknen, damit keine Leckströme mehr fliesen können. Falls du Kunststoffspray besitzen solltest, mach einfach ein, zwei Lagen davon auf die Platine und anschliesend beim wieder zusammenbauen gut abzudichten.


    Gruß


    Martin

  • @ Kreysel
    Ich stimme Nippeldreher vollkommen zu. So etwas unqualifiziertes habe ich lange nicht gelesen.


    @ Nippeldreher
    Danke, ich werde mich um Gewähleistungsansprüche kümmern und bei den neuen Lichtern schon am Anfang mit Dichtungsmasse auf Nummer sicher gehen =)


    Viele Dank!


    Karsten

  • Ist vielleicht etwas krass gesagt aber selbst der ADAC sieht den Sicherheitsverlust weil nicht mehr nur die Motorräder mit Licht unterwegs sind. Zwar wollen sie auch beleuchtete Autos aber wieder eine deutliche Erkennbarkeit und Unterscheidbarkeit von Motorrädern durch andere Lichtfarbe oder ähnliches. So ganz abwegig ist das nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @ Karstos: Ich würde die Lichter auch einfach zurücksenden und mir auf Garantie geben lassen. Abdichten ist immer eine gute Idee, du musst nur darauf achten, dass du eine Dichtungsmaterial findest das Witterungs- und Hitzebeständig ist, ansonsten hast du den selben Effekt wieder und das ganze Zeug rinnt dir auf dein Auto ^^
    kreysel: ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du hier möchtest! Hier geht es 1. um Autos und nicht `wie sicher sind die Straßen für Motorräder´ und 2. hilfst du damit sicher nicht bei der Problemlösung! Kauf dir doch einfach stärkere Lichter für dein Motorrad und zieh dir eine Warnweste an, dann hat sich das Kapitel erledigt und geht auch nicht auf die Sicherheit von Autofahrer, wie es bei den TFL wäre!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!