Unterschiede Stahl vs. Edelstahl

  • Ich stehe gerade vor dem kauf eines gewindes. was ist jetzt besser, edelstahl oder normal?

  • Zitat

    Original von ->e<-
    Ich stehe gerade vor dem kauf eines gewindes. was ist jetzt besser, edelstahl oder normal?


    Dann kauf dir ein KW Variante 2 Inox line und du wirst glücklich.... !!! Habe ich selbst nun schon seit über 2 Jahren drinnen un des ist wirklich TOP!!!


    Ich Persöhnlich würde mir nie wieder ein anderes kaufen... =)


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Hey...


    ich würd auch das KW Inox Var II nehmen!


    Anderseits bin ich mehrere Jahre KW Var II (verzinkt) gefahren. Auch im Winter! Zum Frühjahr (beim Winterrad auf Sommerrad-Wechsel) hab ich das Gewinde mit viel Wasser und ner Bürste saubergemacht. KOnnte bis zum Ausbauen mit der Hande verstellen. Da war kein einziger Rostpunkt oder dergleichen...


    Gruß Sven

  • der name edelstahl besagt eigentlich nur,dass der stahl wenige verunreinigungen wie schwefel und phosphor hat.ist z.b. bei spanenden arbeiten wichtg.
    ein edelstahl ist nicht zwingend sofort nicht rostend.das kommt dann meistens durch das zulegierte chrom oder andere legierungselemte.
    aber i.a. ist es wohl so,dass wenn man irgendwas in kauft,wo edelststahl dransteht,das meistens auch ein nicht roststender stahl ist.
    von daher nimm nen "edelstahl"

  • Zitat

    Original von alexio51
    der name edelstahl besagt eigentlich nur,dass der stahl wenige verunreinigungen wie schwefel und phosphor hat.ist z.b. bei spanenden arbeiten wichtg.
    ein edelstahl ist nicht zwingend sofort nicht rostend.das kommt dann meistens durch das zulegierte chrom oder andere legierungselemte.
    aber i.a. ist es wohl so,dass wenn man irgendwas in kauft,wo edelststahl dransteht,das meistens auch ein nicht roststender stahl ist.
    von daher nimm nen "edelstahl"


    Richtig,


    aber die Bedeutung von INOX ist nunmal rostfrei.

  • So um auch mal was gegen Edelstahl zu sagen :


    Normale Stahlfahrwerke sind wesentlich stabiler als Edelstahlfahrwwerke , bei Edelstahlfahrwerken kommt es vor das das "FAhrwerk" verzieht" ....


    Aus diesem Grund nimmt zB Bilstein kein Edelstahl für ihre Fahrwerke ! =)
    Bilstein Fahrwerke sind übrigens 3- Fach verzinkt und haben den Salzsprühnebeltest mit Bravour bestanden ...

  • richtig und wegen dem verziehen fahre ich auch h&r. die brauchen ebenfalls kein edelstahl um haltbar zu sein.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Edelstähle nicht rosten (soll heissen eine Reaktion mit Sauerstoff eingehen).


    Durch die chemisch passievere Oberfläche ist es richtig, dass Edelstähle nicht so schnell Ionen mit seiner Umgebung austauscht (was ja letztendlich Korrosion ist).


    Das ändert sich aber schnell, wenn Spannungen im Material hinzukommen oder ein unedleres Metall (Eisen, Stahl) in direktem Kontakt unter Sauerstoffeinfluss mit Edelstahl kommt. Dagegen ist der bei den Fahrwerken eingesetzte Stahl 1.4301 (übrigens der gleiche wie bei Mamas Kochtöpfen) empfindlich!


    Das erkennt man an den ebenfalls festsitzenden Aluminiumfedertellern bei Edelstahlfahrwerken. Dabei rosten allerdings die unedleren Metalle (hier z.B. das Aluminium) blitzschnell, nicht der Edelstahl selbst. Der ist hingegen empfindlich gegen Spannungsrisskorrosion.


    Jeder kann sich selbst fragen: steht mein Fahrwerk unter Spannung.



    Man braucht übrigens nur ein wenig in der Wikipedia blättern, um diese Infos nachlesen zu können.

  • Also hab ja auch nur das normal FK Gewinde, und null Probleme mit Rost bis jetzt...., mich würde mal Interessieren mit was Ihr euer Stahlgeinde versiegelt ? Hab bis jetzt das Spray von FK genommen wo dabei war, doch dsa ist jetzt leer...., habe damit mein Gewinde immer beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter eingesprüht...., natürlich vorher gerreinigt....

    MfG Stefan

  • Ich hab meins noch nie mit irgendwas eingesprüht :D


    Ist sicherlich schon richtig fest gegammelt nach 4 Jahren...


    Verstellt wird es eh nie, also ist das auch egal.

  • Zitat

    Original von understatement
    Also hab ja auch nur das normal FK Gewinde, und null Probleme mit Rost bis jetzt...., mich würde mal Interessieren mit was Ihr euer Stahlgeinde versiegelt ? Hab bis jetzt das Spray von FK genommen wo dabei war, doch dsa ist jetzt leer...., habe damit mein Gewinde immer beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter eingesprüht...., natürlich vorher gerreinigt....


    dieses Konservierungsspray gibt es auch einzeln!

  • Zitat

    Original von understatement
    Also hab ja auch nur das normal FK Gewinde, und null Probleme mit Rost bis jetzt...., mich würde mal Interessieren mit was Ihr euer Stahlgeinde versiegelt ? Hab bis jetzt das Spray von FK genommen wo dabei war, doch dsa ist jetzt leer...., habe damit mein Gewinde immer beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter eingesprüht...., natürlich vorher gerreinigt....


    ich fette das gewinde einfach ein... das hält gut 1/2 Jahr dann.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von marcelvs


    dieses Konservierungsspray gibt es auch einzeln!


    Und was kostet das ?

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!