Klimakompressor klackt dauernd, alles vibriert und brummt extrem

  • Hallo Leute!
    Ich hab bei meinem 4er seit Tagen das Problem, dass der ganze Vorderbau in Standt bzw. Leerlauf vibriert, wenn ich die Climatronic einschalte.


    Gestern war es sehr warm (ca 24°), Golf gestartet alles hat angefangen zu vibrieren. Plötzlich fängt alles anzubrummen, so richtig laut und der Klimakompressor fängt an komisch zu klacken, also ob die Magnetkupplung anzieht und loslässt. Hab auf den Kompressor geschaut und tatsächlich. Das Riemenrad dreht sich und der innere Teil der Kupplung dreht an und stoppt, dreht an und stoppt... alles vibriert im Motorraum und Innenraum. Im Innenraum hört man das Brummen extrem, draussen aber gar nicht. Ich vermute, dass das Ganze erst passiert, wenn der Klimakompressor unter Volllast steht.


    Es ist verdammt dämlich das irgendwie zu erklären...


    Ist mein Klimakompressor defekt? Fehlerspeicher über die Climatronic zeigt 444 00 an, also keine Fehler. Am Abend war es wieder kühler und da hat dann alles wieder einwandfrei funktioniert, aber das Vibrieren hat man im Stand trotzdem noch gespürt. Heute in der Früh, hat's wieder funktioniert, allerdings ist das pulsierende Vibrieren noch immer vorhanden.


    PS: Die zwei Lüfter können es nicht sein, da beide neu sind.

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!