K&N Tauschluftfilter zu empfehlen?

  • Hallo,


    ich überlege, mir einen K&N Tauschluftfilter statt meines originalen einzubauen.


    Kann mir jemand sagen, ob die was taugen und ob sich das lohnt?


    Hat jemand erfahrung damit?


    Danke.

  • Und aus dem Grunde hat der Dirk jetzt einen Filter der auswaschbar ist aber kein Öl braucht im Programm :)


    Vorteil :


    auswaschbar
    kein Öl
    92% Filterleistung ( Original hat 90% )
    mehr Luftdurchsatz


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • auswaschbar = vorteil
    kein öl = vorteil
    filterleistung = ?
    mehr luftdurchsatz = ?


    was leistet ein filter außer luft zu filtern und wie kann es einer besser als der andere?
    was bringt es für einen vorteil, wenn mehr luft durchgeht?

    Gruß Majo

  • Wie wäre z.b. damit das man keinen neuen kaufen muss ?


    Der Filter kostet 57 € inkl. MwSt.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Da muss ich Dirk eindeutig zustimmen, allein die Tatsache das das Ding nie wieder ausgetauscht werden muss ist doch schonmal die ca. 55 € wert oder nicht ?


    @ Dirk: Was bietet ihr denn für einen Filter an ? Hab auf deiner Webseite jetzt nichts drüber gefunden ?!?

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • was für einen vorteil bringt ein luftfilter mit mehr durchsatz :D:D:D:D
    manchmal find ichs schon lustig. denkst du son luftfilter ist son magnet an der seite der die bösenschmutzpartikel abfängt ^^ schön wärs.
    leider ist eer eine art schwachstelle im ansaugtrakt. da dort bereits sehr früh verwirblungen entstehen und dein luftdurchsatz gemindert wird --> ergo weniger luft zu deinem motor kommt. zudem senkt ein schlechter filter dein spontanes ansprechverhalten. ;)
    Von daher ist Dirks Angebot schon nicht so schlecht.
    Fragen an Dirk: von welchem Hersteller? und aus welchem Material

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Da muss ich Dirk eindeutig zustimmen, allein die Tatsache das das Ding nie wieder ausgetauscht werden muss ist doch schonmal die ca. 55 € wert oder nicht ?


    @ Dirk: Was bietet ihr denn für einen Filter an ? Hab auf deiner Webseite jetzt nichts drüber gefunden ?!?


    Ich auch nicht ?(

  • bitte nicht falsch verstehen !!!
    das waren absolut ernst gemeinte fragen eines laien was luftfilter angeht...
    mir sind / waren die zusammenhänge / vorteile nicht wirklich bewusst und ich wollte nur aufklärung ;)

    Gruß Majo

  • Klingt der auch nach was?! Und jetzt bitte keine Antworten a la "Schraub dir nen Bastuck-ESD drunter, wenn du Sound haben willst!"

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Über den Filter kriegen wir keinen Sound raus, höchstenes in Verbindung mit der Änderung der Ansaugwege und zusätzlich dem Luftfilter

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Das ist doch eine Michmädchenrechnung mit dem Preisvorteil...


    Laut Hersteller muss der originale Filter alle 60.000km ersetzt werden, kosten tut er (ich bin mal großzügig) 15€.


    Also kann ich für das gleiche Geld 4 originale Luftfilter kaufen, was 240.000km entsprechen würde :D


    Die meisten fahren ihr Auto gar nicht so lange ;)


    Aber macht mal schön, damit ihr euch auch was "spart" :thumbup:

  • Du kannst auch kein gutes Haar an irgendetwas lassen oder ?


    Wenn du dich nicht für das Produkt interessierst dann sei doch bitte so gut und rede auch nicht drüber.


    Denn du hast weder fundiertes Wissen über das Produkt noch hast du dich damit auseinander gesetzt.


    Ich werde den Filter bei mir am Wochenende verbauen und testen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!