orginal VW teile

  • morgen board ich hab mich entschieden mein golf mit orginal vw teilen auf r32 look um zurüsten ,front , heck und schwelle muss ich dann nicht eintragen oder legendlich den duplex auspuff ?

  • Alte Antwort von VW:
    "die Allgemeine Betriebserlaubnis fuer Volkswagen Bauteile ist immer Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der Typgenehmigung. Das Lenkrad des Golf R32 zum Beispiel, wurde im Rahmen der Typgenehmigung ausschliesslich fuer dieses Sondermodell geprueft. Wenn Sie das Lenkrad nun in Ihren Golf IV verbauen moechten, koennen wir Ihnen das nicht bescheinigen, weil dies von uns nicht vorgesehen war und die Machbarkeit damit auch nicht geprueft wurde.


    Eine solche von Ihnen geplante Umruestung muss von einer amtlich anerkannten Pruefstelle, wie etwa TUeV oder DEKRA, geprueft und beurteilt werden. Dies geschieht nach den gesetzlichen Vorgaben der StVZO. Die Pruefstellen koennen zur Ermittlung der technischen Daten gegebenenfalls auf die, jeder Pruefstelle vorliegenden, jeweiligen Allgemeinen Betriebserlaubnisse bzw. EG-Typgenehmigungen zurueckgreifen".
    Grundsätzlich musst du es eintragen lassen, weil halt die Teile mit Ihrer entsprechender TN nur für das jeweilige Modell freigegeben sind. Inwiefern wirklich mal ein Polizist oder Tüv-Prüfer das bemängelt, wage ich aber zu bezweifeln ;)


    Wenn du nicht zufällig nen 2.0TDI mit 4Motion hast, passt der R32 Auspuff nicht. Und selbst dann bin ich mir nicht richtig sicher ^^

    Gruß Christoph

  • Für die Frontstoßstange und Seitenschweller würde ich nach R-Line Ausschau halten. Die Sachen gibt es nämlich mit ABE.

  • okeey danke für die info !


    was sagt das von der herstellerseite aus ! -> Gutachten :
    Fahrzeugspezifischer TÜV-Bericht, >somit eintragungsfrei<

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!