Reparaturhandbuch, welches nehmen ?

  • Ich will mir in Kürze ein Reparaturhandbuch zulegen und mich mal erkundigen, welches nach Euren Meinungen am besten ist.
    Zur Auswahl stehen die bekannten "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".
    Mir kommt es dabei nicht so sehr auf spezielle Sachen wie z.B. Motordemontage, Getriebezahnradtausch o.ä. an, sondern eher einfache Arbeiten und Wartungsumfänge.
    Bitte postet mal Eure Erfahrungen mit den Büchern.

  • Ich habe das "So wirds gemacht" von H.R. Etzold


    Ist zwar mittlerweile für den falschen Motor, aber für die allgemeinen Sachen ist es sehr gut.

  • habe auch das " so wird's gemacht ".


    kritikpunkt: da steht net drin, wie ich die lage der tür arretieren kann, die hängt bei mir nämlich seit dem sturm gestern etwas zu weit unten :rolleyes:


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Kann man die Tür selbst arretieren? Das würde ich auch gerne machen

  • OT on
    Für die Tür brauchst du zum Einstellen einen Hebel, der ins Schloss eingesetzt wird. ;)
    Oder einfach Kraft... :D
    OT off


    Als Software ist erWin sehr zu empfehlen.

  • Ich habe " Jetzt helfe ich mir selbst " von Dieter Korp ... auch sehr gut :))


    Nur leider gibt es das Buch nicht Motorspezifisch , auf der titelseite sind die Varianten 1.9 SDI - V6 angegeben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotik ()

  • Ich habe mir auch das Buch "So wird's gemacht" vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert und es hat mir schon in so manchen Fällen weitergeholfen. Leider kenn ich das andere Buch nicht, deshalb kann ich dir nur meins empfehlen.

  • ich hab auch das buch so wirds gemacht!! ist recht gut wie ich finde!

  • Also bis jetzt klarer Vorzeil für "So wird's gemacht".
    Noch jemand ?

  • Zitat

    Original von x-mag
    ich hab auch das buch so wirds gemacht!! ist recht gut wie ich finde!


    Kann ich mich nur anschließen. :)

  • Hi,


    ich habe beide zum G IV und kann das "So wird's gemacht" als wesentlich detaillierter empfehlen. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht auf jeder dritten Seite "Werkstattarbeit". Tolles Buch :( . Und dann sind noch Fehler bei den LL-Ölnormen drin und der 85 kW PD war bei Drucklegung wohl gerade der letzte Schrei ...


    Für den Polo 9N mussten wir mangels Alternative nochmal das "Jetzt helfe ich mir selbst" nehmen. Wie gehabt ein paar kleine Fehler, einer der beliebtesten Motoren 1.4 / 75 PS wird in den techn. Daten nur als Automatikversion (anderer MKB) behandelt und die Illustrationen sind für ein 20 Euro-Buch schlicht eine Frechheit. Die sind mit gröbster Auflösung gescannt ( von ner Webseite *gg* ?) und es ist nur wenig darauf zu erkennen ...


    Zu wichtigen Themen für ein neues Modell z.B. "wie bekomme ich die obere Motorverkleidung mit integriertem Luftfilter ab ?" ist gerade mal ein lapidarer Nebensatz drin. Also abreißen oder wie ?


    Die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich nur für den Notfall empfehlen, wenn es kein anderes Buch für das Modell gibt ...
    Früher waren die mal echt gut, aber die haben in der Detaillierung stark nachgelassen und sich zu einer besseren Betriebsanleitung entwickelt. Schade.


    "So wird's gemacht" rulez !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!