Tempomat Golf 5 GTI

  • Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen was es kostet einen Tempomat nachzurüsten?


    Hat das vielleich schon jemand mal machen lassen?



    Mfg



    Hakull

  • Hi,
    um das sagen zu können, musst du uns mal mitteilen was du für Komponenten verbaut hast. Wenn du eine MFA hast, muss du einfach nur den Blinkstockschalter tauschen und es im Steuergerät freischalten. Da du aber einen GTI hast, denke ich wirst du eine haben. Ansonsten müsste das Steuergerät noch mit getauscht werden.
    Einbau kann ich schwer sagen, das Lenkrad und Airbag muss halt ab und dann der Hebel getauscht werden ist im Grunde ne Sache von 10 min.

  • jo, das bedeutet, dass du nur den Blinkstockschalter tauschen und es im Stg. freischalten musst.

  • und was kostet das mit arbeit kann mann das nur bei Vw machen lassen oder auch irgendwo anders?

  • Das kostet beim :) so um die 150,- bis 200,-


    Aba das kann man auch schnell selbst machen.
    Es muss nur codiert werden.

    Gruß Thomas

  • Abend,


    Tempomat kostet bei VW so um die 57€, wenn du MFA hast...
    Den Einbau kannst du selber machen, codieren musste ich nicht´s aber das beigefügte Kabel in die Box unter dem Fach links unter dem Lenkrad einsetzten.


    Gruß


    Suncezz

  • ich greif das thema jetzt nochmal auf, da ich mir jetzt auch nen GRA hebel bestellt habe (habe einen 07er GTI mit MFA)


    Einbau ist kein Ding, aber mir geht es jetzt um das Freischalten.


    Das Diagnosegerät hat ein Kollege von mir, ich muss jetzt nur genau wissen, WO das freigeschaltet wird.


    Habe da in der Suche nichts gefunden (halt nur das es geht, aber nicht wie, also welches Byte/bit)


    Und was ist das mit diesem kabel, mal steht irgendwo dass das beim Golf immer nachgerüstet werden muss, in den Einbaubeschreibungen taucht es aber nie auf.


    ich bin verwirrt, kann mich jemand aufklären, bitte?

  • das ist mal ne aussage, die mir sehr gut gefällt :D danke schonmal.


    nun muss ich nur noch das mit dem codieren erfahren

  • Hi,


    also ich habe mir jetzt den Ar sch abgesucht, nicht nur im Forum im ganzen (ja, im GANZEN) internet finde ich nichts, wo genau steht, welches Bit ich wie umdrehen muss, damit der gottlose Tempomat läuft.


    Ich habe auf der Neuhaus-Seite was gefunden, da steht was von der Autobild oder so, aber da bekommt man die Info auch nicht raus.
    Und auf der anderen Seite, wo alle möglichen Codierungen sind (weiß nicht wie die heisst, irgendwas mit Theresa oder so, weißer Hintergrund mit oranger Schrift) findet man auch nichts aussagekräftiges.


    Kann einer einem verzweifelten, alten Mann helfen? :D


    (für die Pfadfinder, dass könnt ihr als gute Tat für heute laufen lassen ;) )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!