Motor klappert 5 sek lang beim starten

  • Hey Leute,
    Also ich hab den 1.6fsi und der Motor klappert beim Starten so ca für 5sek...also ich denke es wird zu 100% der obere Kettenspanner sein...Hatte jemand das Problem schonmal?...Bringt das was wenn man so ein Additv dazu gibt? oder eher nicht?
    Ich werde jetzt die Tage,erstmal ein Ölwechsel vornehmen und den gucken ob sich das bessert.. :thumbup:

  • hab das problem seit einem jahr
    hab aber keine ahnung an was das liegen kann

  • Ich habe das beim meinem auch ab und an aber nicht immer, und ich kann auch nicht wirklich ausmachen wann es Klappert und wann nicht.


    Ich denke das der Anlasser etwas hängt und es davon kommt.

  • Einige sagen es hängt an der Hochdruckpumpe.
    Wäre es Kette oder Spanner, müßte man dies genauer untersuchen. In der Regel klingt es hierbei aber länger als 5 sek.


    Sollte es der Spanner oder die Kette sein, nützt es nichts das Öl zu wechseln. Denn der Spanner ist vorgeschädigt. Es würde beim gleichen Stand bleiben. Additive bringen da auch nichts.Erst nach Reparatur und dem anschliessenden Festintervall mit gutem Öl würde nichts mehr auftreten.

    [customized] - NWT powered

  • Hi,
    nix Wildes!
    Hatte bei meinem alten 1.6 FSI und habe bei meinem jetzigen 1.4 TSI 103 kw genau das selbe Klacken beim kalt starten.
    Nix drauf geben sagte mir der :) Was das genau das ist ,kann ich dir leider nicht sagen.
    Der hat mich nähmlich mit irgendwelchen Fachausdrücken zu gebombt :S
    Dieses Thema wurde aber schon öfters hier im Forum besprochen.
    Schau nochmal genauer nach ;)


    Ach so ,ich hatte im Januar eine Reparatur der Steuerkette incl. Kettenspanner und Austausch diverser anderer Teile.
    Aber das Klacken ist immer noch.


    Gruß tsiler

  • Also ich hatte dieses Problem zwar nicht aber ein Kumpel der bei VW arbeitet hat mir gesagt das wenn dieses klackern auftaucht beim kaltstart wenn die hydraulischen Kettenspanner defekt sind.
    Das problem tritt nur ein paar sekunden auf weil dann wieder ausreichend druck da ist und somit die Kette richtig gespannt wird.

  • Hi,
    aber warum ist denn das klacken bei mir nach dem Steuerkettenwechsel incl. Kettenspanner immer noch ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!