Klackern beim Gas wegnehmen (1.9 TDI AXR)

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klackern beim Gas wegnehmen (1.9 TDI AXR)

      Hallo liebe Leute,

      ich hab leider ein (großes?) Problem mit meinem 1.9er TDI AXR in meinem Golf IV.

      Ich habe inzwischen 138.800 km runter, alles noch das erste Teil drin... Sei es Turbo, Kupplung etc.


      Jedenfalls habe ich das Problem, dass das Auto seit gestern Abend etwas "klackert", sobald ich vom Gas gehe. Fahre ich also (egal in welchem Gang) und nehme den Fuß vom Gas, so klackert das Auto relativ deutlich... Mal mehr, mal weniger.
      So oder so klackert es ja ein bißchen beim "ausrollen" bzw. der Motorbremse, jedoch nicht so, wie es seit gestern Abend der Fall ist. Trete ich jedoch die Kupplung oder lege den Leerlauf ein, so ist das Geräusch weg.

      Die Frage ist nun: Was kann das sein?

      Turbo? Geht doch eigentlich nicht, da es ja nicht beim beschleunigen, sondern beim ausrollen auftritt, oder?
      Motorlager? Spüre jedoch keine mechanischen Schwingungen oder ruckeln, sondern nur dieses Geräusch...
      Kupplung? Ausrücklager? Getriebe?


      Wäre toll, wenn jemand Rat hätte! :)


      Danke,
      Sascha