Knackende Geräusche im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Knackende Geräusche im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite

      Hallo Zusammen,



      bin heute mal ausnahmsweise mit leiser Musik durch die Gegend gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich knackende Geräuche im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite habe.

      Man kann das Knacken hören wenn man durch leicht unebenen Straßen fährt.

      Meines erachtens kommt es nicht vom Stoßdämpfer.



      Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben?



      Gruß

    • kaufe mal dickflüssiges haftendes sprühfett und sprühe es in dein türschloss. danach ist das geräusch weg. leider klappern die türschlösser beim golf etwas wenn sie nicht mit gutem und zu wenig fett behandelt wurden.

      18zoll vancouver Satz mit Reifen zu verkaufen, bei Interesse einfach melden

    • Hey Danke wurde diese Woche aber vom :) behandelt allderings kommt jetzt ein knackendes Geräuch ausm Heckbereich...
      Allerdings nur wenn ich über unebene Straßeen fahre.
      Hast du vielleicht nen TIPP?

      Gruß

    • Hey,
      ich hatte mein Auto letzte Woche beim Freundlichen und die haben nur das Türschloss gefettet war allerdings ein Satz mit X....
      Bin heute mit nem Freund auf der Rücksitzbank gefahren und der das klappernde Geräusch lokalisiert.
      Wenn man oberhalb des Gurtaufrollers knapp unter dem Dach im Fahrzeuginneren gegen die Verkleidung drückt dann hört man das knackende Geräusch....
      Werde die Woche wieder ein zum Freundlichen fahren und ich bin mala gespannt.
      Gruß

    • Ich habe schön mal ein ähnliches Geräusch von hinten gehört. Konnte es nach einiger Zeit lokalisieren. Bei mir war die Rückenlehen der Bank nicht komplett eingerastet.

      Das ist der Nachteil an leisen Motoren, man hört tausend andere Geräusche. Wenn ich an meinen alten Derby'81 oder Polo`86 denke, dann war man froh, wenn der klapperte. Das bedeutete, dass sie liefen ;)

    • Ne die wirds nicht sein hehe
      Naja aber ein pentrantes Klappern muss ich bei einem 30t€ nicht wirklich haben.
      Bin ab Donnerstag 8 Tage in New York und der Freundliche hat genug Zeit mein Auto aufm Kopf zu stellen.
      Hoffe natürlich, dass das Problem mal beiseitigt wird.

      Achja zum Thema leisen Autos und Geräuschen.
      Mein letztes Auto war ein Golf4 1,8 Baujahr 98 und da hat bis letztes Jahr nicht wirklich was geklappert.....

      Gruß Daniel

    • Hallo,

      ich hatte das Geräusch auch, genau an der gleichen Stelle (oberer Bereich B-Säule, also direkt am Ohr, wenn man so will).

      Ein Bekannter (VW-Mechaniker) sagt, dahinter seien Spannfedern oder Kabelstränge, die das verursachen könnten, wenn sie sich dehnen bzw. bewegen. Die Werkstatt hingegen meint, es sei die kleine schwarze Türblende außen, so dass sie dahinter Filzplatten oder irgendetwas in der Art eingesetzt haben. Dies hat aber nichts genützt, das Knistern ist jetzt wieder da und es macht mich wahnsinnig. Wie sieht es bei Dir inzwischen aus?

      Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt (neuer Termin kommenden Mittwoch), da werde ich die zwei Meinungen (s.o.) bzw. das, was Ihr schreibt, nochmal einfließen lassen..

      Gruß,
      Felix

      Golf GTI Edition 35 - Deep Black Perleffekt - DSG - 4-Türer - Favo - Vollausstattung

    • Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem GTD. Echt richtig nervig!!! Bei mir tritt es jedoch nur auf, wenn es zu thermischen Verspannungen kommt, beispielsweise, wenn draußen die Sonne aufs Auto klatscht und es drinnen kälter ist.
      In der Werkstatt wurden bei mir auch Filzplatten untergelegt (erfolglos).
      Bei VW existieren Fehlerdatenbanken. Es kann eigentlich nicht sein, dass es keine Lösung für das Problem gibt, da scheinbar relativ viele Leute mit diesem Problem kämpfen!

      Gruß
      Seppel

      Viele Grüße
      Sebastian