Kennfeldänderung bzw Softwareverbesserung?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kennfeldänderung bzw Softwareverbesserung?!?

      Huhu,

      will mein kleines Baby ein bisschen flotter machen und überlegte mir ein Chiptuning bzw Softwareverbesserung.

      Nun zu meinen Golfi:

      Golf 5
      Unidet
      140 PS 6 Gang
      Modelljahr 2008
      60 000 KM

      ein bekannter schrieb nur nun folgendes:

      Hallo das ist eine Kennfeldänderung ohne aus Ausbau und Lötarbeiten.
      Bekommst 179 PS und 390Nm, der Änderung enthält eine Thermoschutz Überlastung, was sehr selten ist in der Chip Tuning Geschichte. Und eine Rückänderung auf Originaldaten ist kostenlos. Der Spass kostet laut Händler 700,00 anbieten kann ich es für 600,00:
      MFG

      daraufhin fragte ich nach garantie, dazu meinte er:

      Garantei kann dazu gekauft werden ca 350 Euro, ist aber nicht notwendig weil durch den Leistungsschutz ist es unmöglich das es duch die Änderung den Motor platt bekommst. Und wenn doch es mal passieren sollte lag es net daran! MfG


      Nun will ich wissen was ihr davon haltet, ich meine sind überhaupt meine teile dazu ausgelegt, brauche ich einen stärkere Kuplung inc. Bremsen???

      Kann es sein das er überhizt oder stimmt es was mein Kollege sagt?

      Bitte um viele infos:

      DANKE :thumbsup:

    • Klingt nach einer mittelmäßigen Box oder viel BlaBla um Kunden zu beeindrucken.

      Wäre nicht meine erste Wahl :)

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • RE: Kennfeldänderung bzw Softwareverbesserung?!?

      br0kenV schrieb:


      Garantei kann dazu gekauft werden ca 350 Euro, ist aber nicht notwendig weil durch den Leistungsschutz ist es unmöglich das es duch die Änderung den Motor platt bekommst. Und wenn doch es mal passieren sollte lag es net daran! MfG


      Allein diese Aussage sollte dir schon stark zu zweifeln geben. Vollkommener Schwachsinn, dass durch eine Leistungssteigerung kein erhöhtes Risiko einer Beschädigung des Motors besteht...
    • Man darf Chiptuning aber nicht immer nur damit abklatschen dass ein erhöhtes Risiko besteht!
      Wenn man gute Qualität bekommt, liegt der größere Anteil der Lebensdauer am Fahrer selbst. Wie Dirk schon mehrfach geschrieben hat ist die Pflege, Wartung und der Umgang mit einem gechipten Fahrzeug sehr ausschlaggebend für die Lebensdauer.
      Dass Chiptuning einen höheren Verschleiß beinhaltet wird auch jeder seriöse Tuner dem Kunden mit auf den Weg geben. Dies ist aber ein Wert den keiner genau bestimmen kann. Erfahrungen zeigen dass es viele Fahrzeuge mit weit über 200tkm gibt, die von Anfang an mit einem Chip unterwegs sind und keine Probleme hatten. Auch gibt es sehr sehr viele Serien-Fahrzeuge die schon bei geringer Laufleistung einen Lader- oder gar Motorschaden hatten! Dies kann Dirk und auch andere Tuner sicher bestätigen.
      Schaut z.B. nach Erfahrungsberichten, oder wie lange es den Tuner gibt und nicht immer nur nach dem Preis!

      Gruß Sascha

    • Ja klar hast du schon recht in sachen verschleiß usw.

      Aber für mich ist im mom. der Preis ausschlaggebend, da ich leider 2-3 monate sparen muss um überhaupt mal 500€ zusammen zu haben.

      Kann mir kein Chiptuning für 1000 leisten.

      Außerdem ist er mir so wie er jetzt ist zu langsam!

      danke trotzdem für euere Hinweise.

      Liebe Grüße! :D

    • Ich bin in ca 3 Wochen 3 Tage lang in Chemnitz da können wir den gerne machen.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Hi Dirk...

      kann dir nicht versprechen ob ich das Geld bis dahin zusammen habe, wenn abzahlen möglich wäre gerne.

      Meld dich doch mal bitte per PN und mach mir nen schönes Angebot.

      Danke