VW Golf V - Tacho ist um 10 km/h ungenau !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VW Golf V - Tacho ist um 10 km/h ungenau !

      Hallo,

      mir ist aufgefallen dass das Tacho von meinem Golf5 um ca. 10 km bei der Geschwidigkeitsanzeige ungenau ist (habe ich mit Navigationsgerät verglichen, GPS ist ja genauer).

      Das ist doch nicht normal !?
      Woran kann das liegen, ist evt. am Tacho rumgespielt worden ?
      Wie kann ich herausfinden dass nichts am Auto manipuliert wurde, bzw das müsste doch eine VW Werkstatt herausfinden wenn da was gemacht wurde ?

      Weiss jemand bescheid ?

      Danke.
      Gruß

    • Die VW-Tachos gehen alle leicht schneller... werden imho ab Werk bereits auf ca 6km/h plus eingestellt.
      Ich hab auch ne Abweichung von ungefähr 8km/h- das ist leidervöllig normal

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • ok bisschen toleranz ist ja in ordnung, aber ich meine 10km/h?
      z.B bei einem BMW e46 ist das nicht so drastisch!

      kann ich das evt. korrigieren damit das noch im zulässigem bereich ist?

      mfg

    • wenn es nicht im zulässigen bereich wäre dürfte vw die autos so nicht ausliefern...und 10 km/h geht ja noch einigermassen.dafür gibts ja schliesslich bei allen geschwindigkeitsmessungen auch nen toleranzabzug wo du dann fast wieder bei null bist.mir ist es wurst.bei meinem hab ich neulich mal die daten direkt aus den anpassungskanälen des MSG angeschaut und hatte so um die 7km/h im vergleich zum KI.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Läßt sich auch ganz gut mit dem in der Climatronic angezeigten Wert erkennen. Der ist auch immer etwas niedriger als im Tacho.

      Wie? Siehe SUFU "Climacodes"

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.